Meldungen

Straßensperrungen in der Gemeinde Hille

Ab Montag, 04.11.2024 bis voraussichtlich Freitag, 22.11.2024
werden folgende Straßen in der Gemeinde aufgrund von Straßensanierungsarbeiten gesperrt:

Ortschaft Hille:TannengartenSchelfhornweg
Ortschaft Eickhorst:Burgstädt

Den Anwohnern wird die Zufahrt zu ihren Grundstücken ermöglicht.

Wir bitten um Verständnis.

Einladung:

18.10.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto HH)

Gemeinde Hille lädt zum Workshop „Kindeswohl“ ein

 

Die Gemeinde Hille freut sich, alle ortsansässigen Verein, Kirchengemeinden und OGS-Gruppen an den Grundschulstandorten zum Workshop „Kindeswohl“ einzuladen. Der Workshop findet am Mittwoch, den 13. November 2024, von 18:00 bis 21:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberlübbe, Maschweg 14, statt.

 

Der Workshop beginnt mit einem kurzen Input zur Definition von Kindeswohlgefährdung. Dabei werden Themen wie Anzeichen, mögliche Indikatoren und wesentliche Punkte eines zu erstellenden Schutzkonzeptes besprochen. Anschließend werden in Kleingruppen praktische Fälle analysiert und Handlungsschritte entwickelt, die dann im Plenum gemeinsam diskutiert und fachlich beraten werden.

 

Die Veranstaltung wird durch das Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke sowie durch die zuständige Netzwerkkoordinatorin Kinderschutz und erfahrene Fachkraft des Kreisjugendamtes Minden-Lübbecke begleitet.

 

Anmeldungen sind bis zum 29.10.2021 über den Link www.unser-ferienprogramm.de/hille möglich oder per E-Mail an g.marcks@hille.de.

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und eine erfolgreiche Veranstaltung.

 

Das Bürgerhaus in Rothenuffeln, Griepshop 7

28.09.2024 (Text Gemeinde Hille)

Herbstferienprogramm und Veranstaltungen außerhalb der Ferien – es sind noch Plätze frei

 

Wer nicht in den Urlaub fährt, muss in den Herbstferien keine Langeweile haben. Eine Vielzahl von unterschiedlichsten Angeboten der Jugendförderung schafft Abhilfe. Von der GPS-Rallye bis zum Gestalten von Recycling-Plastik mit Hilfe einer Spritzgussmaschine geht das Spektrum.

Außerhalb der Herbstferien stehen ein großes Mädchen-Festival und der Besuch des High Jump in Minden auf dem Programm. Auch werden ein Crash Kurs in Erster Hilfe in Kindernotfällen und ein Workshop zum Thema Kindeswohl angeboten.

Alle Angebote sind zu finden unter www.unser-ferienprogramm.de/hille. Anmeldungen sind nur online über das Anmeldeportal der Kinder – und Jugendförderung möglich.

 

 

Hinweis

02.10.2024 (Text Gemeinde Hille)

Sammlung Sondermüll am 12. Oktober - geänderter Standort

Am Samstag, dem 12. Oktober 2024 wird auf dem Gelände der Pohlschen Heide (Pohlsche Heide 1, 32479 Hille) in der Zeit von 9.00 Uhr - 11.00 Uhr von der KreisAbfallVerwertungsGesellschaft (KAVG) des Kreises Minden-Lübbecke die Sammlung schadstoffhaltiger Abfälle aus Haushaltungen und Kleingewerben durchgeführt. Ein Sammelmobil steht zur Annahme der schadstoffhaltigen Abfälle bereit.


Der bisherige Standort, der Parkplatz am Bauhof/Feuerwehrgerätehaus in der Ortschaft Hartum, kann wegen Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus aktuell nicht genutzt werden. 

Es können u.a. folgende schadstoffhaltige Abfälle entsorgt werden:

Abbeizmittel, Batterien (auch Rückgabemöglichkeit im Handel), Bremsflüssigkeit, Chemikalien, Farben/Lacke (soweit sie nicht ausgehärtet sind), Haushaltsreiniger, Holzschutzmittel, Klebstoffe, Laugen (z. B. Natronlauge, Salmiakgeist), Lösungsmittel (z. B. Nagellackentferner), Motorreiniger, ölverschmutzte Lappen und Ölfilter, Pflanzenschutzmittel, Fotochemikalien (Entwickler- oder Fixierbäder), Quecksilberthermometer, Säuren, Schädlingsbekämpfungsmittel, Spraydosen mit Restinhalt, Verdünnung . Die Sondermüllabfälle sollten in verschlossenen Behältern abgegeben werden. Altmedikamente können beim Sammelmobil des AML abgegeben werden. Ebenfalls können Spritzen und Kanülen in verschlossenen Behältern abgegeben werden, dies gilt auch für Arztpraxen.

Weiterhin können CD’s, Tonerkartuschen und Druckerpatronen abgegeben werden, die dann der Wiederverwertung zugeführt werden.

Die Abgabe des Sondermülls aus Haushaltungen ist in haushaltsüblichen Mengen kostenlos, d.h. ein PKW (auch Kombi) voll oder ein kleiner Anhänger.

Für Kleingewerbebetriebe ist die Abgabe des Sondermülls kostenpflichtig. Die Zahlung kann in bar oder auf Rechnung erfolgen.

A l t ö l   wird an der Sammelstelle nur gegen Bezahlung (1,00 Euro/L) angenommen. Altöl kann auch bei den Händlern abgegeben werden, da sie verpflichtet sind, Altöl entweder gegen Vorlage des Kaufbeleges oder beim Kauf bis zur Menge des dort gekauften neuen Öls zurückzunehmen.

Nicht angenommen werden:

Farb- und Lackdosen sowie Malerutensilien, die eingetrocknet sind, gehören in den Hausmüll.

Restentleerte Farbdosen und Wandfarbeneimer gehören in die „Gelbe Tonne“.

Leere Spraydosen aus dem Körperpflege- oder Lebensmittelbereich tragen den „Grünen Punkt“

und gehören ebenfalls in die “Gelbe Tonne“.

Zerkleinerter Gipskarton oder ähnliche Gipsprodukte sind auf dem Gelände des Entsorgungszentrums „Pohlsche Heide“ zu entsorgen.

Weitere Informationen können dem Abfallkalender 2024 der Gemeinde Hille entnommen werden.

 

 

 

Info

13.09.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)

 

Mädchen-Festival am Weltmädchentag

 

Feiern, Spaß haben und Neues entdecken, darum geht es am 11.10.2024 von 17 bis 21 Uhr.

Das Soziokulturelle Zentrum Isy 7 in Espelkamp lädt alle Mädchen aus Stemwede, Hille, Hüllhorst, Petershagen, Preußisch Oldendorf, Rahden, Lübbecke und Espelkamp herzlich zu diesem besonderen Festival ein.

 

Es gibt eine Fotostation, vielfältige Workshops, darunter Selbstverteidigung, Taschen bemalen und Haarsträhnen stylen. Es wird eine Auswahl an Cocktails (alkoholfrei), verschiedene Snacks und Getränke angeboten.

 

Ein Highlight des Abends ist der Auftritt von DJane Inspectaawesome, die für coole Beats und eine ausgelassene Stimmung sorgen wird.

 

Der kostenlose Bustransfer-Service fährt Stemwede, Hille, Hüllhorst, Lübbecke, Petershagen, Rahden und Preußisch Oldendorf an. Die Mädchen werden abgeholt und sicher zurück in ihre Heimatorte gebracht.

 

Der Weltmädchentag erinnert daran, wie wichtig es ist, die Rechte und Chancen von Mädchen weltweit zu fördern.

 

Organisiert wird die Veranstaltung von der Arbeitsgruppe Mädchen, die aus verschiedenen Akteurinnen der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit sowie einigen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Minden-Lübbecke besteht.

 

Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der Ferienprogramm Seite www.unser-ferienprogramm.de/hille

 

Herbstferien

21.09.2024 (Text Gemeinde Hille, Fotos HH)

Herbstferienangebote der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Hille

 

GPS Rallye, mit Farben experimentieren, im Stoffdesign-Studio kreativ werden, Zaubersteine filzen, Schlittschuhlaufen, Comics designen oder die Zukunft in der Smart Recycling Factory erleben, das sind nur einige der Möglichkeiten, die Herbstferien zu verbringen.. Alle Angebote sind zu finden unter: www.unser-ferienprogramm.de/hille

Anmeldungen sind nur online über das Anmeldeportal der Kinder- und Jugendförderung möglich.

 

Besuch des High Jump

 

Jumpen ohne Ende, einfach mal wieder so richtig Spaß haben und sich auspowern können, dafür ist der Besuch des High Jump am Samstag, dem 09.11.2024 gut.

 

Die Fahrt zum High Jump ist ein Gemeinschaftsangebot der Kinder- und Jugendförderungen der Gemeinden Hille und Stemwede.

 

Fit in Erster Hilfe in Kindernotfällen für Eltern, Großeltern und Interessierte

 

Wie gut bin ich eigentlich auf einen Kindernotfall vorbereitet, wenn meinem Kind oder auch Enkelkind etwas passiert?. Was ist zu tun, wenn sich ein Unfall auf dem Spielplatz, im Auto oder Zuhause ereignet? Wie können Kinderkrankheiten erkannt werden?

 

Für alle Eltern, Großeltern und Interessierten gibt dieser Kurs mit praktischen Übungen eine kurze und kompakte Übersicht über die wichtigsten Verhaltensregeln bei Unfällen und Erkrankungen bei Kindern.

Er findet statt am Mittwoch, 06.11.2024 von 18:00 - 21:00 Uhr. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Rothenuffeln

 

Fit in Erster Hilfe in Kindernotfällen -ist eine Veranstaltung der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Hille in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Minden.

 

Als Umweltdetektiv*innen unterwegs

 

Im Rahmen einer Kurzzeit-Umwelt AG werden die Teilnehmer*innen an vier Terminen nachmittags unterwegs sein. Den Anfang macht ein Klimasparziergang in der Ortschaft Hille. Hier werden kleine Messungen und Experimente durchgeführt, die den Klimawandel sichtbar werden lassen.

 

Die zweite Station ist das Wasserwerk in der Ortschaft Südhemmern. Dort wird sich alles um das wichtige Thema Trinkwasser drehen.

 

Das Wasserwerk in Südhemmern, Am Neuen Weg 

Der Besuch einer großen Gemüsegärtnerei und des Besucherzentrums „Moorhus“ vervollständigen die Reihe.

 

„Als Umweltdetektiv*innen unterwegs“ ist ein Gemeinschaftsangebot der Kinder- und Jugendförderungen der Gemeinden Hille und Stemwede.

Das sind die Termine:

Dienstag, 24.09. von 14.15 bis 16.30 Uhr

Freitag, 27.09. von 14.00 bis 17.15 Uhr

Dienstag, 01.10.2024 von 14.00 bis 16.30 Uhr

Dienstag, 08.10 2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr

 

Alle weiteren wichtigen Informationen sind unter www.unser-ferienprogramm.de/hille zu finden. Dort werden nach erfolgter Registrierung auch die Anmeldungen entgegengenommen.

 

 

Im Rahmen dieses Ferienprogramms wird auch das Moorhus , Besucherzentrum des NABU im Mühlemkreis, besucht.

Schadstoffsammlung

Schadstoffsammlung im Entsorgungszentrum Pohlsche Heide in Hille am
07.09.2024 von 7:30 - 13:00 Uhr

Hille: KAVG (KreisAbfallVerwertungsGesellschaft mbH Minden-Lübbecke)
führt auf dem Gelände ihres Entsorgungszentrums Pohlsche Heide eine
Sammlung von schadstoffhaltigen Abfällen aus Haushaltungen und
Kleingewerben im Kreis Minden-Lübbecke durch. Ein Sammelmobil steht zur
Annahme der schadstoffhaltigen Abfälle bereit.

Datum und Uhrzeit: 07. September 2024, 7:30 - 13:00 Uhr

Ort: KAVG Entsorgungszentrum Pohlsche Heide 1, 32479 Hille

Bei dieser Sammlung können u.a. folgende schadstoffhaltige Abfälle
entsorgt werden:

Abbeizmittel, Batterien (auch Rückgabemöglichkeit im Handel),
Bremsflüssigkeit, Chemikalien, Farben/Lacke (soweit sie nicht
ausgehärtet sind), Haushaltsreiniger, Holzschutzmittel, Klebstoffe,
Laugen (z. B. Natronlauge, Salmiakgeist), Lösungsmittel (z. B.
Nagellackentferner), Motorreiniger, ölverschmutzte Lappen und
Ölfilter, Pflanzenschutzmittel, Fotochemikalien (Entwickler- oder
Fixierbäder), Quecksilberthermometer, Säuren,
Schädlingsbekämpfungsmittel, Spraydosen mit Restinhalt, Verdünnung.
Die Sondermüllabfälle sollten in verschlossenen Behältern abgegeben
werden. Altmedikamente können ebenfalls beim Sammelmobil abgegeben
werden, ebenfalls Spritzen und Kanülen in verschlossenen Behältern
(dies gilt auch für Arztpraxen). Weiterhin können CD's,
Tonerkartuschen und Druckerpatronen abgegeben werden, die dann der
Wiederverwertung zugeführt werden.

Die Abgabe des Sondermülls aus Haushaltungen ist in haushaltsüblichen
Mengen für alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Minden-Lübbecke
kostenlos.

Für Kleingewerbebetriebe ist die Abgabe des Sondermülls
kostenpflichtig. Die Zahlung kann in bar oder auf Rechnung erfolgen.

A l t ö l wird an der Sammelstelle nur gegen Bezahlung (1,00 Euro/L)
angenommen. Altöl kann auch bei den Händlern abgegeben werden, da sie
verpflichtet sind, Altöl entweder gegen Vorlage des Kaufbeleges oder
beim Kauf bis zur Menge des dort gekauften neuen Öls kostenlos
zurückzunehmen.

Nicht angenommen werden:

* Farb- und Lackdosen sowie Malerutensilien, die eingetrocknet sind.
Diese gehören in den Hausmüll.
* Restentleerte Farbdosen und Wandfarbeneimer. Diese gehören in die
„Gelbe Tonne".
* Leere Spraydosen aus dem Körperpflege- oder Lebensmittelbereich
tragen den „Grünen Punkt" und gehören ebenfalls in die "Gelbe
Tonne".
* Elektroaltgeräte, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können
kostenlos am Wertstoffhof der KAVG im Entsorgungszentrum „Pohlsche
Heide" abgegeben werden.

Sperrmüllabfuhr

31.08.2024 (Text Gemeinde Hille Foto Pixabay)

Sperrmüllabfuhr und Sammlung der Haushaltskältegeräte in der Gemeinde Hille

 

Im Gebiet der Gemeinde Hille wird eine Sperrmüllabfuhr und Abfuhr der Haushaltskältegeräte am Mittwoch, 11.09.2024, durchgeführt.

 

Die Abfuhr wird an diesem Tagin sämtlichen Ortschaftenerfolgen.

 

Der Sperrmüll und die Haushaltskältegeräte sind zur Abholung bei der Bürgerberatung anzumelden. Die Anmeldung kann telefonisch unter der Telefon-Nr. 0571/40 44 0, per Mail an buergerbuero@hille.de, mit dem Vordruck „Sperrgutanmeldung“ (Sperrmüll - Abholung und Entsorgung - Serviceportal Gemeinde Hille) sowie persönlich im Bürgerbüro der Gemeinde Hille erfolgen.

 

Bei der telefonischen Anmeldung zur Sperrgutabfuhr sowie der Anmeldung per Mail wird eine entsprechende Gebührenrechnung über die erworbenen Wertmarken ausgestellt und per Post übersandt.

Die Anmeldung per Telefon oder Mail sowie die Zahlung der Gebührenrechnung muss bis Mittwoch, den 04.09.2024 erfolgen. Bis Montag, den 09.09.2024 sind Anmeldung und Zahlung persönlich im Bürgerbüro möglich.

 

Nicht ausreichend frankiertes Sperrgut wird nicht abgefahren. Weiterhin erfolgt keine Abfuhr, sofern die Gebührenrechnung nicht bis Mittwoch, den 04.09.2024 beglichen wurde.

 

Für Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühl- und Gefrierschränke, Geschirrspüler, Computerschrott und Kleingeräte wie Föhn, Toaster, Rasierapparate etc. besteht die Möglichkeit, diese bei der Sammelstelle der Gemeinde Hille auf dem Gelände der Pohlschen Heide kostenlos abzugeben.

Weitergehende Hinweise können aus dem Abfuhrplan der Gemeinde Hille für das Jahr 2024 unter den Überschriften „Sperrmüll/Kühlgeräte“ und „Elektroaltgeräte“ entnommen werden.

 

 

09.08.2024 ( Text und Foto Gemeinde Hille)

Reisedokumente rechtzeitig überprüfen – Wichtige Hinweise für die Herbstferien

Mit Blick auf die bevorstehenden Herbstferien erinnert der Bürgerservice der Gemeinde Hille alle Bürgerinnen und Bürger daran, die Gültigkeit ihrer Ausweisdokumente rechtzeitig zu überprüfen. Dies gilt nicht nur für die eigenen Dokumente, sondern auch für die der Kinder.

„Immer wieder stellen Bürger*innen erst kurz vor Reiseantritt fest, dass die notwendigen Dokumente abgelaufen oder nicht mehr lange genug gültig sind“, so die Gemeindeverwaltung. Einige Reiseländer, wie etwa Ägypten oder Tunesien, verlangen bei der Einreise eine mindestens sechsmonatige Restgültigkeit der Ausweisdokumente.

Um teure Expressverfahren und unnötige Unruhe zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig aktiv zu werden. Der Bürgerservice weist darauf hin, dass die Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen an Lieferzeiten gebunden ist, die zwischen sechs und acht Wochen betragen können. Besonders kurz vor den Ferien kann es aufgrund der erhöhten Nachfrage zu längeren Wartezeiten im Bürgerservice und bei den Lieferzeiten kommen.

Es ist zu beachten, dass alle Ausweisdokumente nur persönlich beantragt werden können und für sämtliche Dokumente aktuelle biometrische Passbilder sowie gegebenenfalls Geburtsurkunden erforderlich sind.

Ein wichtiger Hinweis für Eltern: Aufgrund einer Gesetzesänderung werden seit dem 1. Januar 2024 keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt. Stattdessen gibt es Personalausweise und Reisepässe. Kinderreisepässe, die bis zum 31. Dezember 2023 ausgestellt wurden, behalten jedoch ihre Gültigkeit bis zum jeweiligen Ablaufdatum.

Wer bei der Gemeinde Hille einen Termin zur Beantragung eines Ausweisdokumentes vereinbaren möchte, kann dies über dieHomepage der Gemeinde Hille (www.hille.de)tun.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Bürgerservice (buergerbuero@hille.de, Tel.: 0571-4044-0)

Stand Breitband

26.07.2024 (Text und Foto Greenfiber)

Geförderter Glasfaser-Ausbau im Kreis Minden-Lübbecke:

GREENFIBER zieht Bilanz über den Endspurt – und sagt „Danke schön“

25.07.2024 Kreis Minden-Lübbecke. Der geförderte Glasfaser-Ausbau im Kreis MindenLübbecke ist eine Erfolgsstory in Ostwestfalen: Nahezu 1.900 Kilometer Trasse – und damit eine Strecke von Minden bis nach Malta (Luftlinie) – hat GREENFIBER mit finanziellen Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Kommunen errichtet. Die meisten Kunden sind inzwischen in Europas schnellstem Netz unterwegs.

Kundenanzahl noch einmal deutlich gesteigert

Bis Ende Juni konnten sich Interessenten förderfähiger Adressen noch für einen Hausanschluss zum reduzierten Kostenanteil von 100 Euro entscheiden – und das haben viele getan. In den vergangenen Wochen konnte GREENFIBER seine Kundenanzahl noch einmal um zehn Prozent steigern. „Es freut uns natürlich sehr, dass so viele Menschen im Mühlenkreis die Chance auf leistungsstarkes und stabiles Internet wahrnehmen“, sagt GREENFIBER-Geschäftsführer Uwe Krabbe.

Arbeiten stehen vor dem Abschluss

Und auch der Ausbau ist fast fertig: Die letzten – zum Teil kompliziert zu bauenden Hausanschlüsse – werden in den kommenden Wochen fertiggestellt, damit bald alle Interessenten vom modernen Highspeed-Internet profitieren können. 80 Prozent der förderfähigen Adressen im Mühlenkreis sind garantiert mit Internet weiterversorgt, auch wenn das Kupfernetz einmal abgeschaltet wird.

„Wir danken den Kommunen und Bürgermeistern im Mühlenkreis“

Es sind also nur noch Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen, der Großteil ist geschafft – auch wegen der tollen Zusammenarbeit. „Wir danken den Kommunen und Bürgermeistern im Mühlenkreis für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit und Ihre Unterstützung auf dem Weg, die Digitalisierung in Ostwestfalen sichtbar zu machen“, Uwe Krabbe, der aber auch weiß, dass in den vergangenen Jahren nicht alles optimal nach Plan gelaufen ist. „Wie bekannt ist, hatten wir in all der Zeit immer mal wieder mit Unwägbarkeiten zu kämpfen. Aber – und jetzt möchte ich auch ein großes Lob an unser Planungsbüro LAN Consult Hamburg; die zuständigen Tiefbauunternehmen und das Fiberteam Glasfasermontage richten – wir haben die Steine gemeinsam aus dem Weg geschafft und stehen nun vor einem erfolgreichen Abschluss.“

Endspurt in Lübbecke, Espelkamp und Hille

Aber nicht nur im geförderten Bereich, sondern auch in den Gebieten, die von GREENFIBER eigenwirtschaftlich angeschlossen werden, geht’s immer weiter voran – und auch hier steht der Endspurt bevor. Zunächst hatte sich das Unternehmen vorwiegend um den geförderten Ausbau gekümmert. In Espelkamp, Lübbecke und Hille, wo GREENFIBER eigenwirtschaftlich in Kooperation mit den Kommunen ausbaut, sind auch schon etwa ein Sechstel der Kunden online – und es werden in den nächsten Monaten immer mehr.

Wer sich noch für einen Glasfaseranschluss entscheiden möchte, kann dies in Hille, Espelkamp und Lübbecke nach wie vor tun und sich einen Hausanschluss für 100 Euro sichern. Dazu muss lediglich die Grundstückseigentümererklärung (GEE) abgegeben und ein Vertrag bei GREENFIBER abgeschlossen werden.

Für Fragen und weitere Informationen stehen den Kunden die GREENFIBER-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in den Büros in Minden, Lübbecke und Espelkamp oder telefonisch unter 05741/320 16 30 zur Verfügung. Für Rückfragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Pressekontakt Marcel Westermann m.westermann@greenfiber.de +49 160 92 42 59 55 GREENFIBER Internet & Dienste GmbH

Hinweis

Pressetext: Kurzfristige Sperrung Birkenfeld                                                                                   

 

26.07.2024 (Text Gemeinde Hille)

Kurzfristige Sperrung der Straße Birkenfeld in der Ortschaft Hille

Die Straße Birkenfeld wird zwischen Schlandorfstraße 134 und Birkenfeld 2 vom 24.07.2024 07.30Uhr bis 30.07.2024 16.00Uhr, aufgrund dringender Instandsetzungsmaßnahmen, gesperrt.
Sobald die Maßnahme abgeschlossen ist wird die Sperrung umgehend aufgehoben.

 

 

Info

17.07.2024 (Text Gemeinde Hille, WBV Hartum)

Wasserzähler werden im Versorgungsgebiet ausgewechselt

 

Der Wasserbeschaffungsverband (WBV) des Amtes Hartum macht darauf aufmerksam, dass ab dem 22.07.2024 ein vom WBV beauftragter Servicemonteur im Versorgungsgebiet unterwegs ist. Er wechselt die nicht mehr geeichten Wasserzähler aus.

Betroffen sind hiervon die Hiller Ortschaften Hartum, Hille, Holzhausen II, Nordhemmern sowie Südhemmern und die Mindener Stadtteile Hahlen und Minderheide (teilweise).

 

Dem Beauftragten des WBV, der sich ausweisen kann, ist freier Zugang zu den Wasserversorgungsanlagen zu gewähren. Kosten für die Auswechslung entstehen nicht.

 

 

Jugend-Angebote

17.07.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)

Jugendförderung der Gemeinde Hille

Die Gemeinde Hille weist auf weitere Angebote der Kinder- und Jugendförderung in den Sommerferien hin.

 „Willkommen im Club von Pokemon“ ist ein Kultur-Rucksack Angebot. Die bekannten Fantasiewesen mit Ursprung in Japan können von den Teilnehmenden aus Beton modelliert und bemalt werden. Kids im Alter von 10 – 14 Jahren sind willkommen.

 

Bei der „Küche als Labor“ sind koch- und backbegeisterte Kinder ab 7 Jahren genau richtig. ist, hier genau richtig. Sie werden auch beobachten können, was mit Lebensmitteln während der Verarbeitung passiert.

 

Beim Improvisationstheater-Projekt „Vorhang auf und Bühne frei“ können die Teilnehmer*innen in Rollen schlüpfen, die sie immer schon einmal spielen wollten. Es kann und darf jede Menge Neues ausprobiert werden. In diesem Kultur-Rucksack Projekt für Kids von 10 – 14 Jahren werden die Teilnehmer*innen mit ihren eigenen Talenten, viel Fantasie und Experimentiermöglichkeiten eine gemeinsame Geschichte auf den Weg bringen und diese auf der Bühne präsentieren. Auch Spiel- und Theaterübungen sind Teil des 3tägigen Workshops.

 

Der „Klimasparziergang“ in der Stadt Minden macht die Klimafolgen erlebbar. Es werden kleine Messungen und Experimente durchgeführt.Eine Teilnahme ist ab 8 Jahren möglich-

 

„Und was sind deine Klangwelten?“ In einem Klanglabor entstehen unter professioneller Anleitung neue Klangwelten.Die Teilnehmer dieses Kultur Rucksack Projektes sollten zwischen 10 und 14 Jahren alt sein.

 

Die Anmeldung für alle Angebote über www.unser-ferienprogramm.de/hille. Hier sind auch alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen einzusehen.

 

Auch Pokemon versteckt sich im Kultur - Rucksack

Einladung ...

Hiller Sternwarte

12.07.2024 (Text und Foto Gemeinde Hille)

Pressetext: Zweite Hiller Sternennacht                                                                                                             

2. Hiller Sternennacht am 10.08.2024 - Natur erleben und unter den Sternen träumen

 

Mit ein bisschen Glück und gutem Wetter lassen sich Sternschnuppen am Himmel beobachten.

 

Grund dafür ist, dass sich die Erde jedes Jahr zwischen dem 17. Juli und dem 24. August durch eine Staubwolke im All bewegt, die aus abgeplatzten Teilchen des Kometen Swift-Tuttle entstanden ist. Dank dieser Staubwolke werden wir zur Sommerzeit mit einem Sternschnuppenregen gesegnet.

 

Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich zu der


2. Hiller Sternennacht
am Samstag, 10. August 2024, ab 17 Uhr
am Naturbadesee Mindenerwald
(Lavelsloher Weg 300)
ein.
Der Eintritt ist frei.

 

Beginn Ausschank und Grill: 17Uhr

Führungen durch die Sternwarte: Ab 19 Uhr bis 23 Uhr. Die Führungen werden vom Verein Schulsternwarte Minden-Lübbecke e. V. angeboten. Interessierte können sich an der Grillhütte über die Uhrzeiten der Führungen informieren. Die Teilnahme an einer Führung ist kostenlos.

Licht aus, Sternschnuppen an: Ab 23 Uhr

 

 

Bringen Sie sich eine Decke oder Stühle mit und suchen Sie sich einen Platz auf der Wiese am Badesee. Speisen und Getränke kann man auf dem Areal käuflich erwerben. Eine barrierefreie Toilette befindet sich für diese Veranstaltung auf dem Gelände.

Wir bitten Sie keine Laternen oder andere Lichtquellen mitzubringen, denn zum Sterne gucken braucht man die Dunkelheit.

 

Am Naturbadesee ist die Lichtverschmutzung sehr gering, deswegen kann man hier sehr gut die Sterne beobachten. Aus diesem Grund wurde dieser Standort für die Schulsternwarte Minden-Lübbecke gewählt. Einen Nachthimmel intensiv zu erleben ist vielerorts in Europa kaum noch möglich.

 

So wird das Sternegucken unvergesslich:

1.       Frühestens 1,5 Stunden nach Untergang der Sonne ist der Himmel vollständig dunkel.

2.       10 Minuten brauchen Ihre Augen, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Sollten Sie dennoch Licht benötigen, verwenden Sie rote Lampen, diese beeinträchtigen die Nachtsicht nicht.

3.       Sie befinden sich am Badesee Mindenerwald in einem Naturschutzgebiet, darum bitten wir Sie, die Wege nicht zu verlassen.

 

 

So gelingt das perfekte Sternenfoto:

1.       Verwenden Sie ein Stativ

2.       Kamera auf manuellen Modus M stellen

3.       Belichtungszeit auf 20 Sekunden einstellen

4.       Blende: f/5.6

5.       ISO: 800 – 1600

6.       Zoom/Brennweite auf 20 mm oder so tief wie möglich einstellen

7.       Bildstabilisierung: Aus

8.       Fokus: Manuell unendlich fokussieren

 

Wir wünschen allen Sternenguckern eine unvergessliche zweite Hiller Sternennacht.

 

 

 

Sommerferien

12.07.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)

Sommerferien-Angebote für Kinder ab 8 Jahren

Beim Besuch der Mediothek in der Stadt Lübbecke haben die Teilnehmenden die Einrichtung für sich allein. Wie kommen die Bücher ins Ausleihregal? Wie finde ich mein Buch, wenn ich etwas für mich aussuchen möchte und wie funktioniert überhaupt das Ausleihen von Büchern? Fragen über Fragen, die auf Antworten warten. Im Rahmen des Besuches kann auch das Verleihen von Büchern ausprobiert werden. Auch wird es ein Escape Game geben, bei dem die Ratte Rieke gerettet werden muss. Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren.

Wer gern kickert, ist beim Kicker-Fun-Turnier richtig. Für leckere Verpflegung wird gesorgt. In den Pausen gibt es Spiele und andere Möglichkeiten der Beschäftigung. Das Angebot richtet sich an Kids ab 8 Jahren. Beim „Entdecken, ausprobieren und präsentieren“ sind die Teilnehmenden der Zukunft auf der Spur. Sie bauen einen Fahrroboter (Spurtmobil), bauen Nistkästen für heimische Vögel und drehen eine Reportage über die Aktionen. Teilnehmen können Kinder von 8 – 12 Jahren

Die Anmeldung erfolgt jeweils über www.unser-ferienprogramm.de/hille. Hier sind auch alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen einzusehen.

Eine große Auswahl an Büchern wartet auf die Kinder

Schadstoff-Abfall

06.07. 2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)                                                                                             

 „Sammlung von schadstoffhaltigen Abfällen aus Haushaltungen und Kleingewerben“ – GEÄNDERTER STANDORT

 

Am Samstag, dem 13. Juli 2024 wird auf dem Gelände der Pohlschen Heide (Pohlsche Heide 1, 32479 Hille) in der Zeit von 9.00 Uhr - 11.00 Uhr von der KreisAbfallVerwertungsGesellschaft (KAVG) des Kreises Minden-Lübbecke die Sammlung schadstoffhaltiger Abfälle aus Haushaltungen und Kleingewerben durchgeführt. Ein Sammelmobil steht zur Annahme der schadstoffhaltigen Abfälle bereit.


Der bisherige Standort, der Parkplatz am Bauhof/Feuerwehrgerätehaus in der Ortschaft Hartum, kann wegen Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus nicht genutzt werden. Das gilt auch für die Sammlung am 12. Oktober 2024.

 

Es können u.a. folgende schadstoffhaltige Abfälle entsorgt werden:

 

Abbeizmittel, Batterien (auch Rückgabemöglichkeit im Handel), Bremsflüssigkeit, Chemikalien, Farben/Lacke (soweit sie nicht ausgehärtet sind), Haushaltsreiniger, Holzschutzmittel, Klebstoffe, Laugen (z. B. Natronlauge, Salmiakgeist), Lösungsmittel (z. B. Nagellackentferner), Motorreiniger, ölverschmutzte Lappen und Ölfilter, Pflanzenschutzmittel, Fotochemikalien (Entwickler- oder Fixierbäder), Quecksilberthermometer, Säuren, Schädlingsbekämpfungsmittel, Spraydosen mit Restinhalt, Verdünnung . Die Sondermüllabfälle sollten in verschlossenen Behältern abgegeben werden. Altmedikamente können beim Sammelmobil des AML abgegeben werden. Ebenfalls könnenSpritzenundKanülenin verschlossenen Behältern abgegeben werden, dies gilt auch für Arztpraxen.

 

Weiterhin können CD’s, Tonerkartuschen und Druckerpatronen abgegeben werden, die dann der Wiederverwertung zugeführt werden.

 

Die Abgabe des Sondermülls aus Haushaltungenist in haushaltsüblichen Mengenkostenlos, d.h. ein PKW (auch Kombi) voll oder ein kleiner Anhänger.

Für Kleingewerbebetriebeist die Abgabe des Sondermülls kostenpflichtig. Die Zahlung kann in bar oder auf Rechnung erfolgen.

 

A l t ö l  wird an der Sammelstellenur gegen Bezahlung (1,00 Euro/L) angenommen. Altöl kann auch bei den Händlern abgegeben werden, da sie verpflichtet sind, Altöl entweder gegen Vorlage des Kaufbeleges oder beim Kauf bis zur Menge des dort gekauften neuen Öls zurückzunehmen.

 

 

Nicht angenommen werden:

Farb- und Lackdosen sowie Malerutensilien, die eingetrocknet sind, gehören in den Hausmüll.

Restentleerte Farbdosen und Wandfarbeneimer gehören in die „Gelbe Tonne“.

 

Leere Spraydosen aus dem Körperpflege- oder Lebensmittelbereich tragen den „Grünen Punkt“

und gehören ebenfalls in die “Gelbe Tonne“.


Zerkleinerter Gipskarton oder ähnliche Gipsprodukte sind auf dem Gelände des Entsorgungszentrums „Pohlsche Heide“ zu entsorgen.

 

Weitere Informationen können dem Abfallkalender 2024 der Gemeinde Hille entnommen werden.

 

Müllsammlung

Eltern-Kind-Nachmittag: Mindener Museum

20.06.2024 (Text und Fotos Mindener Museum)

Eltern-Kind-Nachmittag im Mindener Museum für kleine Archäolog*innen

 

Am Samstag, den 29. Juni findet im Mindener Museum ein Eltern-Kind-Nachmittag für Familien, Großeltern und Kinder ab 6 Jahren statt. Um 15 Uhr beginnt ein kurzweiliger Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „Mindens Bäckerstraße". Große und kleine Besucher*innen entdecken hier viele spannende archäologische Funde. In den vergangenen Jahrhunderten haben die Menschen in der Bäckerstraße viele unterschiedliche Dinge hinterlassen. Die Kinder bestaunen jahrhundertealtes Geschirr, Reste von Lebensmitteln, Schuhe oder mittelalterliches Spielzeug. Anschließend werden die Teilnehmer*innen selbst zu Archäolog*innen und graben im Sand verborgene Dinge aus. Damit zu Hause weiter gegraben werden kann, baut sich im Anschluss jedes Kind ein eigenes kleines Ausgrabungsset.

 

Pro Kind kostet das Angebot 8 €. Erwachsen zahlen 2 € Eintritt. Um vorherige Anmeldung wird unter 0571-9724020 oder museum@minden.de gebeten. Die max. Teilnehmerzahl liegt bei 10 Kindern.

 

Wer die Ausstellung lieber auf eigene Faust erkunden möchte, hat dazu noch bis zum 30. Juni Gelegenheit. Familien können sich für 1 € einen passenden Familienkoffer inklusive Rätselheft ausleihen.

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Ferienprogramm

20.06.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixbay)

 

Die Angebote der Jugendförderung der Gemeinde Hille sind vielfältig

Hingewiesen wird auf folgende Veranstaltungen:

Teens sind wieder on Tour – 4 Tage, 4 Orte

Der erste Tag führt in die Hansestadt Bremen, wo ausreichend Zeit zum Shoppen besteht. Weiter steht der Besuch des dortigen Jump House an.

Am zweiten Tag ist die Gruppe in der Stadt Dortmund zu Gast. Dort steht das Deutsche Fußballmuseum und der Skywalk am Phönix See und natürlich auch ausreichend Zeit für ein Shoppen dem Programm.

Am darauffolgenden dritten Tag wartet die Hansestadt Hamburg auf ihren Besuch. Dort können die Miniaturwelten in der Speicherstadt erlebt werden und natürlich noch einiges mehr.

Am letzten Tag dieser Tour ist ein Stand Up Paddeln mit Picknick am Dümmer See eingeplant.

Bei diesem Ferienangebot für 12- 15 Jährige sind auch Teilnehmer*innen aus den Gemeinden Stemwede und Hüllhorst dabei.

Die Anmeldung erfolgt über www.unser-ferienprogramm.de/hille. Weitere wichtige Informationen für die Teilnehmer*innen werden ebenfalls über das Anmeldeprogramm rechtzeitig vor Beginn als PDF Datei zugesendet.

 

Tagesausflug zum Potts Park

Es ist wieder Zeit für Spaß und Action im Potts Park Minden, denn Bananenflug, Buntstifte Punktejagd, Crazy Cars und vieles mehr warten auf die Besucher*innen.

Dieses Ferienangebot richtet sich an Kinder ab 7 Jahren.

Die Anmeldung erfolgt über www.unser-ferienprogramm.de/hille. Hier sind auch alle weiteren Informationen zur Veranstaltung einzusehen.

 

Street Art Lettering

In diesem Ferien-Workshop können Jugendliche Nachrichten hinterlassen, die mit anderen geteilt werden sollen. Man darf gespannt sein, welche Themen und Botschaften für die Teilnehmer*innen anstehen.

Es stehen ein Lettering-Alphabet und natürlich graphische Gestaltungstricks auf dem Programm. Mit Pinseln, Flüssigkreide und Neonfarben werden die Botschaften auf die jeweils zur Verfügung stehende Aktionsfläche gebracht.

Dieser Workshop wird zweimal an unterschiedlichen Standorten angeboten. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Kultur Rucksack NRW 2024 durchgeführt.

Die Anmeldung erfolgt über www.unser-ferienprogramm.de/hille. Hier sind auch alle weiteren Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen einzusehen.

Endlich Ferien, Spiele und Spaß 

Mülltrennung wirkt

20.06.2024 (Text und Fotos KAVG und Verbraucherzentrale Minden)

„Warum Müll trennen? Das wird doch sowieso alles verbrannt“

KAVG und Verbraucherzentrale Minden informieren über Mülltrennung und räumen mit Müllmythen auf

Minden-Lübbecke, 12.06.2024 – Immer wieder hören die Abfallberaterinnen der Verbraucherzentrale Vorurteile und Mythen zum Thema „Mülltrennung“. „Trennen bringe doch eh nichts, es dürfe nur Plastikmüll in die gelbe Tonne und Glas aus dem Container würde doch sowieso zusammengekippt.“ Ein Grund mehr für die KAVG (KreisAbfallVerwertungsGesellschaft) und die Umweltberaterinnen, sich an der bundesweiten Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ der Kampagne „Mülltrennung wirkt“ zu beteiligen und die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Ziel der bundesweiten Aktion ist, so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren – für mehr Recycling. Eyecatcher sind hierbei riesige aufblasbare Verpackungen, die an mehreren Standorten auf das Thema aufmerksam machen sowie zu einem Gewinnspiel einladen.

Mülltrennung ganz groß. Landrat  Ali Dogan, Cornelia Franke - Röthemeyer und Pina Ho (beide Verbraucherzentrale Minden) und Henning Schreiber ( Geschäftsführer KAVG) werben an der XXL - Verpackung vor dem Schinkelbau an der Portastraße für die Aktion "Der Kreis Minden-Lübbecke trennt. Du auch? (Foto KAVG)

Mit Mülltrennung kann man nicht früh genug beginnen!

Damit auch die Jüngsten schon wissen, wie Abfälle richtig getrennt werden, ist Cornelia Franke-Röthemeyer mit dem Team der Verbraucherzentrale in Minden in Schulen unterwegs und führt u.a. Führungen für Schulklassen im Entsorgungszentrum Pohlsche Heide in Hille durch. Mit maßgeschneiderten Informations- und Lehrmaterialien klären die Umweltberaterinnen über richtige Mülltrennung auf.
Tipp: Lehrmaterial zum Download gibt es unter www.muelltrennung-wirkt.de“.

 

 

Aufbau in der Sekundarschule am Wiehen

Drei hartnäckige Mythen und Vorurteile über Mülltrennung
(Quelle: Mülltrennung-wirkt.de)

Warum Müll trennen? Das wird doch sowieso alles verbrannt

Das stimmt nicht: Richtig ist, der Inhalt der Restmülltonne wird zum Teil verbrannt. Geraten Verpackungen in die Restmülltonne, gehen darin enthaltene Wertstoffe ggf. verloren. Dagegen können Verpackungen, die Verbraucher*innen in die Gelbe Tonne entsorgen, recycelt werden. Der Gesetzgeber gibt für die einzelnen Verpackungsmaterialien wie zum Beispiel Kunststoff, Aluminium oder Weißblech Recyclingquoten vor, die erfüllt werden müssen. Diese liegen, je nach Verpackungsmaterial, zwischen 63 und 90 Prozent. Das gilt auch für Altglas aus Altglascontainern und Altpapier aus Altpapiertonnen oder -containern. Aus den gesammelten Verpackungen können neue Kunststoff-, Metall-, Glas- oder Papierprodukte entstehen. Das spart viele Rohstoffe ein und schont das Klima.

 

In die Gelbe Tonne kommt nur Plastikmüll

Das stimmt nicht: In die Gelbe Tonne kommen zwar leere Verpackungen aus Kunststoff. Aber auch Verpackungen aus Weißblech, Aluminium und Verbundmaterialien wie Getränkekartons gehören dort hinein. Doch Vorsicht: Gegenstände aus Plastik, Metall oder Verbundstoff, die keine Verpackung sind, dürfen nicht in die Gelbe Tonne. Dazu zählen zum Beispiel kaputtes Kinderspielzeug, alte Eimer oder Werkzeug. Einzige Ausnahme: In manchen Regionen gibt es Wertstofftonnen. Hier werden neben leeren Verpackungen auch Gegenstände aus Plastik oder Metall, wie zum Beispiel ausgediente Bratpfannen, gesammelt.

 

Glas nach Farben sortieren? Das wird doch alles wieder zusammengekippt

Das stimmt nicht: Schon die Sammelfahrzeuge, die Glascontainer leeren, haben für den Transport von Grün-, Braun- und Weißglas unterschiedliche Kammern. Auch in den Aufbereitungsanlagen bleiben die Farben strikt voneinander getrennt. Das Zusammenkippen verschiedenfarbiger Glasscherben würde zu erheblichen Verunreinigungen führen, die ein sortenreines Recycling erschweren. Geraten zum Beispiel braune Glasscherben zwischen die weißen, verfärbt sich beim Einschmelzen das gesamte Weißglas. Glasverpackungen lassen sich ohne Qualitätsverlust beliebig oft einschmelzen und wiederverwerten. Der Vorteil: Die Herstellung von Glas aus Altglasscherben braucht weniger Energie als die Neuproduktion mit Rohstoffen wie Quarzsand. Das spart Rohstoffe und CO2 ein.

 

Regeln und Tipps
(Quelle: Mülltrennung-wirkt.de)

Verpackungen richtig trennen: Die wichtigsten Regeln für mehr Recycling

 

Die Grundregel: Was gehört in die Gelbe Tonne?

In die Gelbe Tonne gehören ausschließlich gebrauchte und restentleerte („löffelreine“) Verpackungen, die nicht aus Papier, Pappe, Karton oder Glas sind. Das sind zum Beispiel Leichtverpackungen aus Kunststoff wie Joghurtbecher oder leere Shampooflaschen. Auch Aluminium- und Weißblechverpackungen wie Konservendosen oder Senftuben und Verbundmaterialien wie Milch- und andere Getränkekartons kommen in die Gelbe Tonne Papier, Pappe und Karton gehören in die Altpapiertonne, Verpackungen aus Glas – nach Farben sortiert – in die entsprechenden Altglascontainer.

 

Verpackungen richtig in die Gelbe Tonne entsorgen

Regel 1: Verpackungen leeren
Verpackungen, die in die Gelbe Tonne entsorgt werden, sollten restentleert („löffelrein“) sein. Lebensmittelreste erschweren ihre Sortierung erheblich und können das Recycling der Verpackungen verhindern. Ausspülen ist nicht nötig, denn alle Materialien werden im Laufe des Recyclingprozesses gereinigt. Sie vorher zu spülen wäre Verschwendung von Ressourcen.

Regel 2: Deckel & Co. ab – verschiedene Materialien und Kunststoffe trennen
Deckel, etwa von Joghurtbechern oder Senftuben, die aus anderen Materialien als die restliche Verpackung – zum Beispiel aus Aluminium – bestehen, müssen von der Verpackung abgetrennt werden. Anschließend gehören alle Bestandteile getrennt voneinander in die Gelbe Tonne.

Das gilt auch für Verschluss- und Sichtfolien oder Kunststoffummantelungen von Verpackungen – sofern eine Ablösung hier möglich ist. Denn: Bei vielen Kunststoffverpackungen, zum Beispiel für Scheibenkäse, bestehen die Verschluss- oder Sichtfolien aus anderen Kunststoffen als die Schale – ebenso wie die Kunststoffummantelung beispielsweise einer Weichspülerflasche.

Warum? Moderne Sortieranlagen sortieren Leichtverpackungen sowohl nach Material- als auch nach Kunststoffart. Entsorgen Verbraucher*innen die einzelnen Bestandteile einer Verpackung getrennt voneinander, erleichtern sie diesen Sortierprozess erheblich und aus den sortenreinen Kunststoffen können dann hochwertige neue Produkte entstehen.

Verpackungsbestandteile aus Papier, zum Beispiel die Pappbanderole eines Joghurtbechers, gehören ins Altpapier.

 

Regel 3: Verpackungen nicht stapeln
Mehrere Verpackungen vor der Entsorgung ineinanderzuschieben, spart zwar Platz, erschwert aber die Arbeit von Sortieranlagen. Besser: Joghurtbecher und andere Verpackungen nicht stapeln, Getränkekartons & Co. flachdrücken und in die Gelbe Tonne entsorgen.

 

Praktisch: Vier wichtige Entsorgungstipps

Glasverpackungen: Mit oder ohne Deckel?
Werden Glasflaschen und -verpackungen wie Marmeladengläser mit Verschluss im farblich passenden Altglascontainer entsorgt? Oder kommt der Verschluss separat in die Gelbe Tonne? Beides geht! Nur in den Restmüll sollte der Deckel auf keinen Fall gelangen. Denn so gehen Wertstoffe wie Weißblech oder Kunststoff dem Recyclingkreislauf verloren.


 Papier ist nicht gleich Papier:

Papier, Pappe und Karton kommen ins Altpapier. Doch Vorsicht, manche Produkte sehen zwar aus wie Papier oder bestehen in Teilen auch aus Papier, gehören aber in den Restmüll! Das gilt zum Beispiel für Taschen- und Hygienetücher, Pappteller und Papierservietten oder Tapeten. Sind Papier- oder Kartonverpackungen mit Kunststoff beschichtet, wie zum Beispiel Getränkekartons, zählen sie zu den Verbundverpackungen und müssen in die Gelbe Tonne entsorgt werden.

Vorsicht Brandgefahr: Wohin mit Batterien und Akkus Batterien sollten in speziellen Sammelboxen im Handel zum Beispiel im Supermarkt, Elektrofachgeschäften, Bau- oder Drogeriemärkten abgegeben werden. Brandgefährlich sind Lithium-Ionen-Batterien oder -Akkus: Geraten sie in den Restmüll, können sie Brände in Abfalltonnen, Entsorgungsfahrzeugen oder Sortieranlagen verursachen. Sie müssen bei Sammelstellen in Geschäften oder bei Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Pizzakartons: Restmüll oder Altpapier?Der Pizzakarton gehört ins Altpapier. Aber nur, wenn er nicht zu schmutzig ist, das heißt maximal etwa ein bis zwei Fettflecken hat und vollkommen geleert ist. Mit Käse, Saucen oder viel Fett verunreinigte Kartons müssen im Restmüll entsorgt werden.

 

Weitere Informationen zur Aktion „Minden-Lübbecke trennt. Du auch?“ finden Sie unter: www.kavg-ml.de/milktrennt_aktion2024

 

 

 

 

01.06.2024 ( Text Landesregierung Nordrhein-Westfalen)

Presseinformation der Landesregierung

Programm „Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements“ geht in die zweite Runde: Bewerbungen bis zu den Sommerferien möglich

 Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer: „Mit dem Programm unterstützen wir Ideen zivilgesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure in den Themenfeldern des Ministeriums“

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr teilt mit:

 Um das bürgerschaftliche Engagement für die Umwelt, die Natur und die Mobilität der Zukunft zu unterstützen, hat das Umwelt- und Verkehrsministerium das Programm „Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements" im Jahr 2023 neu aufgelegt. Es wird zwischen 2023 und 2026 mit insgesamt drei aufeinanderfolgenden Aufrufen durchgeführt. „Schon der erste Aufruf im Sommer 2023 hat uns gezeigt, wie viele großartige Projekte aus der Zivilgesellschaft sich mit den Themen unseres Ministeriums befassen. Ich freue mich, dass wir mit dem zweiten Aufruf weiteren Projekten unsere Unterstützung anbieten können. Wir wollen das Ehrenamt nachhaltig stärken. Denn schließlich lebt Demokratie von engagierten, interessierten und aktiven Bürgerinnen und Bürgern“ erklärte Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer zum Start des zweiten Programmaufrufes.

Mit dem Programm zur „Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements“ unterstützt das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Projektideen von Vereinen, Initiativen, Einzelpersonen und gemeinwohlorientierten Unternehmen in den folgenden Themenfeldern:

 • Naturschutz, Biodiversität, Artenschutz

 • Nachhaltige Entwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Umweltbildung

• Transformation

 • Anpassung an den Klimawandel, Natürlicher Klimaschutz

• Umweltwirtschaft

• Verkehr, Mobilität der Zukunft, Radverkehr, Verkehrssicherheit

 • Kreislaufwirtschaft, Circular Economy

 • Wasserwirtschaft und Bodenschutz

• Immissionsschutz, Umwelt und Gesundheit, Gentechnik

 Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen können sich bis zum 5. Juli 2024 bewerben. Dabei müssen sie ihre Ideen in einer Projektskizze beschreiben und deutlich machen, wo sie fachliche Beratung wünschen. Das Ministerium wählt aus den eingereichten Vorschlägen nach fachlichen Gesichtspunkten aus. Den ausgewählten Initiativen bietet das Programm eine kostenlose qualifizierte Beratung an. Das Spektrum der Beratung reicht von der Unterstützung bei der Vereinsgründung bis zur Hilfe bei der Beantragung von Fördergeldern. Pro Projekt können Beratungskosten von bis zu 20.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

 Weitere Informationen zum Programm „Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements“ unter www.wir-bewegen-was.nrw

Bürger-Info:

Bürgerservice der Gemeinde Hille ab Juli 2024 nur noch mit Termin zugänglich

 

Der Bürgerservice im Rathaus ist Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hille.

Für viele Verwaltungsvorgänge ist der Bearbeitungsaufwand in den letzten Jahren deutlich gestiegen, wodurch es immer wieder zu längeren Wartezeiten gekommen ist.

 

Zur Vermeidung unnötiger Wartezeiten können ab dem 01.07.2024 im Bürgerservice der Gemeinde Hille Anliegen nur noch mit Termin erledigt werden.

Termine können online auf der Homepage der Gemeinde Hille (www.hille.de) bzw. direkt über das Terminportal (https://terminvergabe.krz.de/0430), telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

Die Mitarbeiterinnen des Bürgerservices sind unter

0571 4044-234 (Frau Brehop)

0571 4044-235 (Frau Gerfen)
0571 4044-225 (Frau Eichhorn)

0571 4044-0 (Telefonzentrale des Rathauses)

oder per E-Mail unter buergerbuero@hille.de während der allgemeinen Öffnungszeiten erreichbar.

In dringenden Angelegenheiten bitten die Mitarbeiterinnen des Bürgerservices um direkte Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon.

 

Das Rathaus in Hartum

Gerne teilen ...!

01.06.2024 (Text und Foto Philipp Koch, Museum Stadt Minden)

Pressemitteilung des Mindener Museums

Donnerstagsführung im Mindener Museum

Am Donnerstag, 6. Juni um 17 Uhr findet im Mindener Museum eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Kleine Tore, große Sprünge. Der Handballsport im Rheinland und Westfalen von 1917 bis heute" statt. Museumsleiter und Kurator Philipp Koch stellt die Geschichte dieses Sportspiels anhand ausgewählter Objekte mit lokalen Bezügen vor. Die Teilnehmenden erwartet eine gut 45minütige vielfältige und faszinierende Reise durch die 100jährige Geschichte dieser Sportart, die als Feldhandball begann und sich bis heute mehrfach gewandelt hat. Pro Person kostet die Führung 5 €. Weitere Informationen unter www.mindenermuseum.de

 

Passen, Fangen & Lesen – die sportliche Handball-Lesung am Fr, 7. Juni, um 17 h

Was haben Alt-Bundespräsident Joachim Gauck und Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch mit Handball zu tun? Was haben Nadine Angerer und die Witwe von Uwe Seeler gemeinsam? ... und dann gibt es da noch den Krimi in der Lipperlandhalle beim Spiel TBV Lemgo gegen GWD ... Wer mehr darüber wissen will, ist bei einer sportlichen Handball-Lesung richtig. Der Sportwissenschaftler und Handballer Prof. Dr. Detlef Kuhlmann (Bielefeld) liest aus seinem Buch „50 handverlesene Texte zum Spiel". Alle am Handballsport Interessierten und insbesondere natürlich all diejenigen, die selbst aktiv spielen bzw. gespielt und so ein Stück Handballgeschichte mitgeschrieben haben, sind dazu eingeladen.

Kosten: 4,– € für Eintritt

Datum: Freitag, 7. Juni 2024, 17 Uhr

Ort: Mindener Museum

Anmeldungen für die Lesung unter (0571) 9 72 40 20 oder museum@minden.de

 

Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder museum@minden.de

 

 

Blick in die Ausstellung

Ferien

01.06.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)

Sommerferienangebot der Jugendförderung der Gemeinde Hille

Keine Langeweile in den Sommerferien

Die Sommerferienangebote der Jugendförderung der Gemeinde Hille sind vielfältig. Langeweile muss niemand haben!

Los geht es in den Ferien mit einem Besuch im Super Fly in der Stadt Bielefeld. Wer sich mal wieder so richtig auspowern und jede Menge Fun haben möchte, kann das bei Flying Dunk, Ninja Parcours und Co tun.

An vier Tagen sind wieder „Teens on Tour“ auf cooler Städtetour in NRW. Bei diesem Klassiker bestimmen die Teilnehmer*innen das Programm in einem Vortreffen.

Bananenflug, Buntstifte Punktejagd, Crasy Cars und vieles mehr warten im „Freizeit- und Erlebnispark Potts Park“ in Minden auf die Besucher*innen.

Im Projekt „Meine Lieblingsplätze“ zeigen wir „dein Hille“. Es entsteht ein kurzer Dokumentarfilm über die liebsten und wichtigsten Orte der Teilnehmenden.

Der Kultur Rucksack NRW macht in diesem Jahr erneut mit Angeboten aus den Themenbereichen Kreatives, Theater und Musik in den Sommerferien Station in der Gemeinde Hille.

Bei „Willkommen im Club von Pokemon“ werdenniedliche Pikachus aus Beton modelliert und bemalt. Beim Street Art Lettering lernen die Teilnehmenden ein Lettering-Alphabet und graphische Gestaltungstricks kennen und setzen das Erlernte mit Pinseln, Flüssigkreide und Neonfarben um.

„Vorhang auf und Bühne frei“ heißt ein Improvisations-Theaterworkshop.

„Und was sind deine Klangwelten?“In einem Klanglabor entstehen unter professioneller Anleitung neue Klangwelten.

„Die Küche als kreatives Labor“ ist ein großer Ferienkoch- und Küchenspaß.

„Wie kommen eigentlich die Bücher ins Ausleihregal?“ Antworten darauf gibt ein Besuch der Mediothek in der Stadt Lübbecke.

„Lebensmitteldetektive“ besuchen das Werk „Bauerngut“ in Bückeburg. Sie ermitteln, wie z.B. Wurstwaren hergestellt werden.

Beim „Kicker-Ferien Fun Cup“ wird sich alles um die schnelle Plastikkugel im Einzel bzw. im Doppel drehen.

Bei „Entdecken, ausprobieren und präsentieren 2“ erwartet die Teilnehmenden ein Einblick in die Welt der einheimischen Vögel, der Bau von Nistkästen und eines programmierbaren „Spurtmobiles“ sowie das Drehen eines Dokumentarfilms.

Der „Klimasparziergang“ in der Stadt Minden macht die Klimafolgen erlebbar. Es werden kleine Messungen und Experimente durchgeführt.

„Jumpen, Chillen und Shopping“ bezeichnet eine Tour ins Jump House in Kombination mit dem Waterfront Center in Bremen.

Alle Veranstaltungen mit den dazugehörigen Informationen sind unter www.unser-ferienprogramm.de/hille zu finden.

Auch die Anmeldung nehmen Interessierte dort nach abgeschlossener Registrierung vor.

 

Sommer

01.06.2024 (Text und Foto Gemeinde Hille)

Start der Badesaison am Naturbad in Mindenerwald

 

Die Badesaison im Naturbad Mindenerwald startet wieder, ab dem 01.06.2024. Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der Eintritt wie immer kostenfrei ist. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird bei gutem Wetter von 10 Uhr bis 18 Uhr vor Ort sein und für Ihre Sicherheit sorgen. Bitte beachten Sie die gehisste Badefahne für Ihre Sicherheit. Die Erklärung dazu finden Sie im Aushangkasten vor Ort.

 

Die Gastronomie „Trefferia“ ist ebenfalls geöffnet, hier können Sie erfrischende Getränke und Snacks kaufen und mitnehmen oder sie verzehren dies im Biergarten der Trefferia.

 

Da der See in Mindenerwald ein Naturbad ist beherbergt dieser Algen. Algen sind bekannt für ihre Fähigkeit zur effizienten Photosynthese und zur Bewegung im Wasser.Bestimmte Arten von Algen können das Vorhandensein von Schadstoffen im Wasser anzeigen. Algen können auch zur Reinigung von Umweltverschmutzung eingesetzt werden, indem sie Schadstoffe aus Wasser oder Boden absorbieren. Algen sind auch eine vielversprechende Quelle für nachhaltige Energieerzeugung, da sie durch Photosynthese Biomasse produzieren können, die zur Herstellung von Biokraftstoffen verwendet werden kann.

Genau aus diesem Grund haben wir uns kurz vor der Badesaison mit einem Fachmann für Algen am Badesee getroffen, damit er schauen kann, ob man die Algen eventuell für andere Zwecke verwenden kann. Das Testen wir erstmalig in diesem Jahr.

Zu viele Algen dürfen wir aber vor und während der Badesaison nicht entfernen, da wir sonst das Biotop zerstören und Lebensräume vernichten würden. Der See ist in einem sehr intakten Zustand und die regelmäßig geprüfte Wasserqualität ist sehr gut, was nicht zuletzt an den Algen liegt.

 

Genießen Sie die natürliche Umgebung und das erfrischende Wasser im Naturbad Mindenerwald.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Termine

15.05.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay) )

Termine zur Abfallentsorgung

 

Die Gemeindeverwaltung Hille weist darauf hin, dass infolge der Pfingstfeiertage Verschiebungen im Bereich der Papiermüllabfuhr vorgenommen werden.

 

Die Leerung der Papiermülltonnen für den Abfuhrbezirk I (Eickhorst, Oberlübbe, Rothenuffeln, Unterlübbe und Hartum) erfolgt am Dienstag, dem 21. Mai 2024.

 

Im Abfuhrbezirk II (Hille, Holzhausen II, Nordhemmern und Südhemmern) findet die Abfuhr der Papiermülltonnen am Mittwoch, dem 22. Mai 2024 statt.

 

Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten.

 

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung (Telefon 0571/40 44 – 346) zur Verfügung.

Heimatpreis

13.05.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto HH)

Heimatpreis 2024 – Halbzeit und noch keine Vorschläge

 

Mit dem vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Heimat-Preis werden ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise in Teilbereichen der Gemeinde Hille oder in der Gemeinde Hille insgesamt um Heimat und Gemeinschaft verdient machen.

 

Berücksichtigt werden begonnene, laufende oder bereits abgeschlossene Projekte zur Schaffung, Stärkung und zum Erhalt lokaler Identität und Gemeinschaft. Das Kulturgut muss dabei im Mittelpunkt stehen und das Projekt nachhaltig und nachahmenswert sein. Weitere Kriterien sind die allgemeine Zugänglichkeit und keine Gewinnerzielungsabsicht.

 

Die  gut sechswöchige Vorschlagsfrist endet am 31. Mai, es ist also Halbzeit. Bisher sind keine Vorschläge eingegangen. Das ändert sich hoffentlich bald, denn Aktivitäten, die zum Anforderungsprofil passen, gibt es in der Gemeinde Hille viele.

Von jedermann vorgeschlagen werden können Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen oder örtliche Vereine.

 

Der Antragsvordruck steht  auf der Internetseite der Gemeinde Hille unter www.hille.de/Leben&Lernen/Heimatförderung/Heimatpreis digital  zur Verfügung. Er  kann auf Wunsch in Papierform zugesandt werden. Ansprechpartnerin ist Anke kleine Siemer, Tel. 0571 4044 367.

 

 

Europawahl

08.05.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto HH)

Europawahl am 09. Juni 2024

 

Die Wahlbenachrichtigungsbriefe für die Wahl zum Europäischen Parlament am 09.06.2024 werden an die Wahlberechtigten in der Gemeinde Hille in diesen Tagen versandt. Jeder, der glaubt wahlberechtigt zu sein und bis zum 19.05.2024 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich umgehend im Wahlbüro der Gemeinde (Tel. 0571 40 44 224) im Rathaus melden, wenn er nicht Gefahr laufen will, sein Wahlrecht nicht ausüben zu können.

Wahlscheine und Briefwahlunterlagen können bis spätestens 07.06.2024 (18.00 Uhr) im Rathaus der Gemeinde beantragt werden. Nur in Fällen plötzlicher nachgewiesener Erkrankung werden Wahlscheine noch bis zum Wahltag (15.00 Uhr) ausgestellt.

Die Anträge auf Ausstellung eines Wahlscheines sind persönlich (nicht telefonisch) oder schriftlich zu stellen. Einen entsprechenden Antrag enthält die Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Auch die Antragstellung per E-Mail ist möglich. Hierfür sollte der auf der Homepage der Gemeinde (www.hille.de) bereitgestellte Vordruck verwendet werden, der in Kürze freigeschaltet wird. Alternativ kann ein Antrag auch mit dem Smartphone über das Einlesen des QR-Codes, der auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckt ist, gestellt werden.

 

Wer die Unterlagen persönlich im Rathaus beantragt hat die Möglichkeit, direkt vor Ort zu wählen. Das Rathaus ist hierfür zu den üblichen Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr geöffnet.

 
Wer für einen anderen einen Wahlschein beantragt, muss durch schriftliche Vollmacht nachweisen, dass er hierzu berechtigt ist. Briefwahlunterlagen werden nur an den Wahlberechtigten persönlich oder eine schriftlich besonders bevollmächtigte Person ausgehändigt.

 

Für die Wahl hat die Gemeinde insgesamt 12 Wahllokale eingerichtet. Die Anschrift des jeweils zuständigen Wahllokals kann der Wahlbenachrichtigung entnommen werden. Gegenüber der Landratswahl im Januar 2023 hat sich lediglich in der Ortschaft Hartum eine Änderung ergeben. Auf Grund der Baumaßnahmen steht das Feuerwehrgerätehaus Hartum als Wahllokal nicht zur Verfügung. Für die Ortschaft Hartum wird das Wahllokal im evangelischen Gemeindehaus, Lohhof 1a, eingerichtet.  

 

Weitere Informationen können der Homepage der Gemeinde Hille (www.hille.de) entnommen werden (Rubrik „Bürgerservice / Wahlen“).

 

 

Das Rathaus in Hartum

Stadtradeln

20.04.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)

Jetzt anmelden zum Stadtradeln – Aktionszeitraum 20.05.2024 bis 09.06.2024

Zum fünften Mal findet in diesem Jahr das kreisweite STADTRADELN statt. Alle Städte und Gemeinden des Kreises sind dabei, also auch die Gemeinde Hille. Das STADTRADELN ist ein internationaler Alle, die im Kreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können mitmachen.

Ziel ist es, gemeinsam an 21 aufeinanderfolgenden Tagen für mehr Klimaschutz, Radverkehrsförderung und Lebensqualität möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und damit den CO2 Ausstoß zu verringern. Denn jede Fahrt mit dem Rad ist praktizierter Umwelt- und Klimaschutz. Dabei kann sowohl privat mit Freunden und Familie als auch beruflich mit den Kolleginnen und Kollegen teilgenommen werden.

Der Aktionszeitraum erstreckt sich vom 20. Mai bis zum 09. Juni. Registrierungen sind möglich unter www.stadtradeln.de/hille. Sie können ein eigenes Team gründen oder sich einem vorhandenen anschließen. Für Einzelinteressent*innen gibt es das Offene Team Hille. Wir bedanken uns bei allen,die motiviert mit radeln.

Radfahren macht Spaß

Hiller Markt

17.04.2024 (Text und Foto Gemeinde Hille)

Hiller Frühjahrsmarkt, ein Fest für Jung und Alt

Das traditionelle Volksfest Hiller Markt steht wieder vor der Tür und lädt Groß und Klein zu einem unvergesslichen Erlebnis ein. Vom 26. bis 28.04.2024 verwandelt sich der Hiller Marktplatz (Sportplatz weg 43) in einem bunten Festplatz mit zahlreichen Attraktionen und Highlights.

 

Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Fahrgeschäften, Live-Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsangebot.

 

Am Freitag, 26.04.2024, um 12 Uhr wird die Kirmes offiziell eröffnet, dann kann das bunte Treiben beginnen.

 

Samstag, 27.04.2024, findet um 10 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier der Gewerbeschau im Festzelt. Der Musikzug Viktoria Hille begleitet musikalisch diese Eröffnung. Ab 20 Uhr findet die Vereinsnacht im Festzelt statt, Eintritt 8.- € (für Besucher im einheitlichen Outfit 5.- €).

 

Ein Gottesdienst im Zelt findet am Sonntag, 28.04.2024, um 11 Uhr im Festzelt statt. Danach geht es weiter mit Live-Musik von Oli Moly. Das Hiller Fitness-Studio Lifestyle bietet von 15 bis 16 Uhr ZUMBA zum Mitmachen an.

 

Der Hiller Markt bietet die perfekte Gelegenheit, gemeinsam mit Familie und Freunden eine fröhliche Zeit zu verbringen und das bunte Treiben zu genießen. Kommen Sie vorbei und erleben Sie die einzigartige Atmosphäre dieses traditionsreichen Volksfestes.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Reisezeit

 18.04.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto HH)                                                                                                                    

 

Reisedokumente rechtzeitig überprüfen

 

Im Hinblick auf den geplanten Sommerurlaub vieler Hiller Familien rät das Team des Bürgerbüros der Gemeinde Hille, rechtzeitig die Gültigkeit aller Ausweis und Reisedokumente zu überprüfen. „Und zwar nicht nur die eigenen, sondern auch die der Kinder“, heißt es aus dem Hiller Rathaus.

 

„Immer wieder stellen Bürger*innen erst kurz vor Reiseantritt fest, dass die notwendigen Dokumente abgelaufen oder nicht mehr lange genug gültig sind“ schreibt die Gemeindeverwaltung. „denn einige Reiseziel-Länder, wie etwa Ägypten oder Tunesien, fordern eine mindestens sechsmonatige Restgültigkeit der Ausweisdokument bei der Einreise.“

 

Um teure Expressverfahren und unnötige Unruhe zu vermeiden, sei es wichtig, rechtzeitig aktiv zu werden, teilt die Gemeindeverwaltung mit. „Das Bürgerbüro weist darauf hin, dass die Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen an Lieferzeiten gebunden ist und diese bis zu sechs Wochen betragen können. Zudem könne es speziell kurz vor den Sommerferien aufgrund der erhöhten Nachfrage zu längeren Wartezeiten im Bürgerbüro und auch bei den Lieferzeiten kommen.“

 

Es gelte zu beachten, dass alle Ausweisdokumente nur persönlich beantragt werden können und für sämtliche Dokumente aktuelle biometrische Passbilder und ggf. Geburtsurkunden erforderlich seien. Weiter heißt es: “Gut für alle Eltern zu wissen: Wegen einer Gesetzesänderung werden seit dem 1. Januar 2024 keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt. Stattdessen gibt es Personalausweise und Reisepässe.“

Die Kinderreisepässe, die bis zum 31. Dezember 2023 ausgestellt wurden, behalten aber ihre Gültigkeit bis zum jeweiligen Ablaufdatum.

 

Wer bei der Gemeinde Hille einen Termin zur Beantragung eines Ausweisdokumentes vereinbaren möchte, buche bitte einen Termin über die online-Terminvereinbarung, zu finden auf der Homepage der Gemeinde Hille. Das Team des Bürgerbüros ist außerdem über die Zentrale der Gemeinde Hille (0571/4044-0) oder per E-Mail über buergerservice@hille.de zu erreichen.

 

 

Das Rathaus in Hartum

Sondermüll

06.04.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)

ACHTUNG NEUER STANDORDT

„Sammlung von schadstoffhaltigen Abfällen aus Haushaltungen und Kleingewerben“ – NEUER STANDORT

 

Am Samstag, dem 13. April 2024 wird auf dem Gelände der Pohlschen Heide (Pohlsche Heide 1, 32479 Hille) in der Zeit von 9.00 Uhr - 11.00 Uhr von der KreisAbfallVerwertungsGesellschaft (KAVG) des Kreises Minden-Lübbecke die Sammlung schadstoffhaltiger Abfälle aus Haushaltungen und Kleingewerben durchgeführt. Ein Sammelmobil steht zur Annahme der schadstoffhaltigen Abfälle bereit. Der bisherige Standort Parkplatz am Bauhof/Feuerwehrgerätehaus in der Ortschaft Hartum kann zurzeit durch Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus nicht genutzt werden. Daher können die Einwohner der Gemeinde Hille an diesem Tag auf dem Gelände der Pohlschen Heide ihren Sondermüll zu entsorgen.

 

Bei dieser Sammlung können u.a. folgende schadstoffhaltige Abfälle entsorgt werden:

 

Abbeizmittel, Batterien (auch Rückgabemöglichkeit im Handel), Bremsflüssigkeit, Chemikalien, Farben/Lacke (soweit sie nicht ausgehärtet sind), Haushaltsreiniger, Holzschutzmittel, Klebstoffe, Laugen (z. B. Natronlauge, Salmiakgeist), Lösungsmittel (z. B. Nagellackentferner), Motorreiniger, ölverschmutzte Lappen und Ölfilter, Pflanzenschutzmittel, Fotochemikalien (Entwickler- oder Fixierbäder), Quecksilberthermometer, Säuren, Schädlingsbekämpfungsmittel, Spraydosen mit Restinhalt, Verdünnung . Die Sondermüllabfälle sollten in verschlossenen Behältern abgegeben werden. Altmedikamente können beim Sammelmobil des AML abgegeben werden. Ebenfalls könnenSpritzenundKanülenin verschlossenen Behältern abgegeben werden, dies gilt auch für Arztpraxen.

 

Weiterhin können CD’s, Tonerkartuschen und Druckerpatronen abgegeben werden, die dann der Wiederverwertung zugeführt werden.

 

Die Abgabe des Sondermülls aus Haushaltungenist in haushaltsüblichen Mengenkostenlos, d.h. ein PKW (auch Kombi) voll oder ein kleiner Anhänger.

Für Kleingewerbebetriebeist die Abgabe des Sondermülls kostenpflichtig. Die Zahlung kann in bar oder auf Rechnung erfolgen.

 

A l t ö l  wird an der Sammelstellenur gegen Bezahlung (1,00 Euro/L) angenommen. Altöl kann auch bei den Händlern abgegeben werden, da sie verpflichtet sind, Altöl entweder gegen Vorlage des Kaufbeleges oder beim Kauf bis zur Menge des dort gekauften neuen Öls zurückzunehmen.

 

 

Nicht angenommen werden:

Farb- und Lackdosen sowie Malerutensilien, die eingetrocknet sind, gehören in den Hausmüll.

Restentleerte Farbdosen und Wandfarbeneimer gehören in die „Gelbe Tonne“.

 

Leere Spraydosen aus dem Körperpflege- oder Lebensmittelbereich tragen den „Grünen Punkt“

und gehören ebenfalls in die “Gelbe Tonne“.


Zerkleinerter Gipskarton oder ähnliche Gipsprodukte sind auf dem Gelände des Entsorgungszentrums „Pohlsche Heide“ zu entsorgen.

 

Weitere Informationen können aus dem Abfallkalender 2024 der Gemeinde Hille entnommen werden.

 

Info Glasfaser

Pressetext: Greenfiber – Glasfaser                                                                                                                       05.04.2024

 06.04.024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)

Informationsveranstaltungen zum Glasfaserausbau in der Gemeinde Hille

 

Seit Herbst 2022 errichtet die Breitband Hille GmbH ein flächendeckendes Glasfasernetz in der Gemeinde Hille. Über 2.000 Kunden sind bereits online und der Bau schreitet kontinuierlich voran. Solange die Bagger noch in Hille unterwegs sind haben die Bürger*innen die Möglichkeit, einen Glasfaser-Hausanschluss zu einem Kostenanteil in Höhe von lediglich 100.- € zu beantragen.

 

Die Fa. Greenfiber bietet für Interessenten Informationsveranstaltungen an, die wie folgt terminiert sind:

 

Dienstag, 16.04.2024, 18:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in der Ortschaft Hartum

Mittwoch, 17.04.2024, 18:30 Uhr in der Aula der Verbundschule in der Ortschaft Hille

Donnerstag, 18.04.2024, 18:30 Uhr im Bürgerhaus in der Ortschaft Rothenuffeln

 

Außerdem ist die Firma Greenfiber am Samstag, 27.04.2024 & Sonntag, 28.04.2024 im Gewerbezelt des Hiller Marktes mit einem Stand vertreten und steht dort für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Greenfiber unter www.greenfiber.de/hille.

 

 

Ankündigung

03.04.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto HH)

Gemeinde lobt den Heimatpreis zum fünften Mal aus

 

Mit dem vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Heimat-Preis werden ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise in Teilbereichen der Gemeinde Hille oder in der Gemeinde Hille insgesamt um Heimat und Gemeinschaft verdient machen.

Die Gemeinde Hille vergibt den Preis in diesem Jahr bereits zum fünften Mal.

Berücksichtigt werden begonnene, laufende oder bereits abgeschlossene Projekte zur Schaffung, Stärkung und zum Erhalt lokaler Identität und Gemeinschaft. Das Kulturgut muss dabei im Mittelpunkt stehen und das Projekt nachhaltig und nachahmenswert sein. Weitere Kriterien sind die allgemeine Zugänglichkeit und keine Gewinnerzielungsabsicht.

 

Von jedermann vorgeschlagen werden können Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen oder örtliche Vereine.

 

Der Antragsvordruck wird rechtzeitig auf der Internetseite der Gemeinde Hille unter www.hille.de/Leben&Lernen/Heimatförderung/Heimatpreis digital  zur Verfügung stehen und kann auf Wunsch in Papierform zugesandt werden. Ansprechpartnerin ist Anke kleine Siemer, Tel. 0571 4044 367.

 

Die Anträge können ausschließlich vom 15. April bis 31. Mai 2024 eingereicht werden.

 

Das Preisgeld beträgt 5.000,00 Euro. Bei drei Platzierten werden 2.500,00 Euro für den 1. Platz, 1.500,00 Euro für den 2. Platz und 1.000,00 Euro für den 3. Platz vergeben. Bei zwei Platzierten sind es 3.000,00 Euro und 2.000,00 Euro. Auch ein einziger Preisträger ist möglich.

Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury.

 

Info

03.04.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)

Sperrmüllabfuhr und Sammlung der Haushaltskältegeräte in der Gemeinde Hille

 

Im Gebiet der Gemeinde Hille wird eine Sperrmüllabfuhr und Abfuhr der Haushaltskältegeräte am Mittwoch, 24.04.2024, durchgeführt.

 

Die Abfuhr wird an diesem Tagin sämtlichen Ortschaftenerfolgen.

 

Der Sperrmüll und die Haushaltskältegeräte sind zur Abholung bei der Bürgerberatung anzumelden. Die Anmeldung kann telefonisch unter der Telefon-Nr. 0571/40 44 0, per Mail an buergerbuero@hille.de, mit dem Vordruck „Sperrgutanmeldung“ Sperrmüll - Abholung und Entsorgung - Serviceportal Gemeinde Hillesowie persönlich im Bürgerbüro der Gemeinde Hille erfolgen.

 

Bei der telefonischen Anmeldung zur Sperrgutabfuhr sowie der Anmeldung per Mail wird eine entsprechende Gebührenrechnung über die erworbenen Wertmarken ausgestellt und per Post übersandt.

Die Anmeldung per Telefon oder Mail sowie die Zahlung der Gebührenrechnung muss bis Mittwoch, den 17.04.2024 erfolgen. Bis Montag, den 22.04.2024 sind Anmeldung und Zahlung persönlich im Bürgerbüro möglich.

 

Nicht ausreichend frankiertes Sperrgut wird nicht abgefahren. Weiterhin erfolgt keine Abfuhr, sofern die Gebührenrechnung nicht bis Mittwoch, den 17.04.2024 beglichen wurde.

 

Für Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühl- und Gefrierschränke, Geschirrspüler, Computerschrott und Kleingeräte wie Föhn, Toaster, Rasierapparate etc. besteht die Möglichkeit, diese bei der Sammelstelle der Gemeinde Hille auf dem Gelände der Pohlschen Heide kostenlos abzugeben.

Weitergehende Hinweise können aus dem Abfuhrplan der Gemeinde Hille für das Jahr 2024 unter den Überschriften „Sperrmüll/Kühlgeräte“ und „Elektroaltgeräte“ entnommen werden.

 

 

Schadstoffe

„Schadstoffsammlung am 09.03.2024 im KAVG-Entsorgungszentrum
Pohlsche Heide in Hille

Am Samstag, dem 09. März 2024 führt die KreisAbfallVerwertungsGesellschaft mbH
Minden-Lübbecke auf dem Gelände ihres Entsorgungszentrums Pohlsche Heide 1 in Hille
in der Zeit von 7 .30 Uhr - 13.00 Uhr eine Sammlung von schadstoffhaltigen Abfällen aus
Haushaltungen und Kleingewerben im Kreis Minden-Lübbecke
durch. Ein Sammelmobil
steht zur Annahme der schadstoffhaltigen Abfälle bereit.
Bei dieser Sammlung können u.a. folgende schadstoffhaltige Abfälle entsorgt werden:
Abbeizmittel, Batterien (auch Rückgabemöglichkeit im Handel}, Bremsflüssigkeit,
Chemikalien, Farben/Lacke (soweit sie nicht ausgehärtet sind), Haushaltsreiniger,
Holzschutzmittel, Klebstoffe, Laugen (z. B. Natronlauge, Salmiakgeist), Lösungsmittel (z. B.
Nagellackentferner), Motorreiniger, ölverschmutzte Lappen und Ölfilter,
Pflanzenschutzmittel, Fotochemikalien (Entwickler- oder Fixierbäder),
Quecksilberthermometer, Säuren, Schädlingsbekämpfungsmittel, Spraydosen mit
Restinhalt, Verdünnung. Die Sondermüllabfälle sollten in verschlossenen Behältern
abgegeben werden. Altmedikamente können ebenfalls beim Sammelmobil abgegeben
werden, ebenfalls Spritzen und Kanülen in verschlossenen Behältern (dies gilt auch für
Arztpraxen). Weiterhin können CD's, Tonerkartuschen und Druckerpatronen abgegeben
werden, die dann der Wiederverwertung zugeführt werden.

Die Abgabe des Sondermülls aus Haushaltungen ist in haushaltsüblichen Mengen für alle
Bürgerinnen und Bürger des Kreises Minden-Lübbecke kostenlos.
Für Kleingewerbebetriebe ist die Abgabe des Sondermülls kostenpflichtig. Die Zahlung
kann in bar oder auf Rechnung erfolgen.
AI t ö I wird an der Sammelstelle nur gegen Bezahlung (1,00 Euro/L) angenommen. Altöl
kann auch bei den Händlern abgegeben werden, da sie verpflichtet sind, Altöl entweder
gegen Vorlage des Kaufbeleges oder beim Kauf bis zur Menge des dort gekauften neuen
Öls kostenlos zurückzunehmen.
Nicht angenommen werden:
Farb- und Lackdosen sowie Malerutensilien, die eingetrocknet sind. Diese gehören
in den Hausmüll.
Restentleerte Farbdosen und Wandfarbeneimer. Diese gehören in die „Gelbe
Tonne".
leere Spraydosen aus dem Körperpflege- oder Lebensmittelbereich tragen den
,,Grünen Punkt" und gehören ebenfalls in die "Gelbe Tonne".
Elektroaltgeräte, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können kostenlos am
Wertstoffhof der KAVG im Entsorgungszentrum „Pohlsche Heide" abgegeben
werden.
Weitere Informationen zur Schadstoffsammlung unter: www.kavg-ml.de/schadstoffe, bei der
KAVG unter 05707 91 99 096 oder bei der Umweltberatung der Verbraucherzentrale für den
Kreis Minden-Lübbecke unter 0571 386 379 01.

Bild-Vergrößerung

 

Pressetext: Straßensperrung Mindener Straße 21.02.2024

Ankündigung der Vollsperrung eines Teilstücks der Mindener Straße in der Ortschaft Hille

Ab Montag, 04.03.2024 wird ein Teilstück der Mindener Straße (Landesstraße L 766) in der Ortschaft Hille aufgrund von Erschließungsarbeiten für das Gewerbegebiet „Am Gleisbogen“ voll gesperrt.

Der Verkehr wird über eine Beschilderung über die Ortschaften Rothenuffeln und Eickhorst umgeleitet. Ebenfalls umgeleitet wird der Fuß- und Radverkehr über die Gemeindestraßen "Glinst, Glinster Feldstraße, Osterfeld, Bahnhofstraße und Alte Genossenschaft".
Die Gemeindestraßen "Am Kanal und Glinst" sind während dieser Zeit nur für Busse und Anlieger frei.

Die SB Tankstelle an der Mindener Straße ist während der Bauarbeiten aus Richtung Hille zu erreichen.

Abhängig von der Witterung sind 5 bis 8 Wochen für die Bauarbeiten eingeplant

KAVG-Wertstoffhöfe

13.02.2024 (Text KAVG, Iris Aumann)

Verlängerte Öffnungszeiten der KAVG-Wertstoffhöfe ab 01.03.2024

 Hille: Die KreisAbfallVerwertungsGesellschaft mbH Minden-Lübbecke (KAVG) informiert über die verlängerten Öffnungszeiten ihrer Wertstoffhöfe ab 01.03.2024.

 

Öffnungszeiten KAVG Wertstoffhöfe ab 01.03.2024

Entsorgungszentrum Pohlsche Heide
(Pohlsche Heide 1, Hille)

Mo. bis Fr.

Sa.

7:30 – 17:00 Uhr

7:30 – 13:00 Uhr

Wertstoffhof Lübbecke
(Benzstraße 3, Lübbecke)

Mo., Di., Do., Fr.

Sa.

8:00 – 17:00 Uhr

8:00 – 13:00 Uhr

Wertstoffhof Hüllhorst
(Weidehorst 50, Hüllhorst)

Mi. und Fr.

Sa.

9:00 – 17:00 Uhr

8:00 – 13:00 Uhr

 

Änderungen vorbehalten.

 

Aktuelle Informationen / Anschriften / Kontakt unter www.kavg-ml.de

 

 

 

Osterfeuer 24

05.02.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto HH)

Anmeldung Osterfeuer

 

Brauchtumsfeuer, insbesondere Osterfeuer, haben eine lange Tradition. Sie werden seit Jahrhunderten entzündet, um den Winter zu vertreiben..

 

Aber Brauchtumsfeuer gefährden auch die Umwelt, Klima und Tiere. Die Gemeinde Hille bittet deshalb, auf nachbarschaftliche Osterfeuer zu verzichten und die Entsorgungsmöglichkeiten bei den ansässigen Abfallentsorgungsunternehmen zu nutzen.
Alternativ zum bisherigen Osterfeuer können Traditionsbewusste ihr Feuer auch deutlich kleiner ausfallen lassen und auf ein symbolisches Feuer, zum Beispiel in einer Brennschale, beschränken.

 

In Naturschutzgebieten und in den mit Landschaftsplänen ausgewiesenen Landschaftsschutzgebieten ist das Entfachen und Abbrennen von Feuern grundsätzlich untersagt.

 

Wer ein Osterfeuer veranstalten möchte, muss die schriftlich bis spätestens 11. März 2024 bei der Gemeinde Hille anzeigen. Die Gebühr für die Prüfung und ggf. Bescheinigung über die Anzeige eines Brauchtumsfeuers beträgt 100.- € und ist per Vorkasse zu entrichten. Eingetragene ortsansässige Vereine und Feuerwehren sind von der Gebühr befreit.
Diese Anzeigefrist ist zwingend einzuhalten, um die Osterfeuer sachgerecht prüfen zu können.

 

Regelungen, welche beim Abbrennen eines Brauchtumsfeuers (Osterfeuers) zwingend zu beachten sind, finden Sie in dem Merkblatt zu Brauchtumsfeuer auf der Homepage der Gemeinde Hille. (Link zum Serviceportal: Osterfeuer / Brauchtumsfeuer - Serviceportal Gemeinde Hille)

 

Osterfeuer des Dammvereins

Gemeinde Hille

Der Bürgermeister                                Pressemitteilung

 

Straßensperrung Tannengarten – Ortschaft Hille -

Ab Mittwoch, dem 24.01.24 wird die Straße „Tannengarten“zwischen der L770 und der Einmündung  „Riekkamp“aufgrund vonGehölz- und Baumschnittarbeitenvoll gesperrt.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte nächster Woche abgeschlossen sein.

 

Telefon Vermittlung (0571) 4044-0

Telefon Durchwahl (0571) 4044-267

Telefax: (0571) 4044-400

Auskunft erteilt: Yvonne Gieseking

Mit der Bitte um Veröffentlichung.

Freundliche Grüße

 

Yvonne Gieseking

Warnung!

16.01.2023 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)

Warnung vor dem Betreten von Eisflächen

Beim Betreten von Eisflächen in der Gemeinde Hille besteht Lebensgefahr durch Einbrechen und Ertrinken. Trotz der Wetterlage der vergangene Tage mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und teils deutlich darunter hat sich auf den Gewässern keine tragfähige Eisschicht aufgebaut. Die bereits vorhandene kann weder Menschen noch Tiere tragen. Die Gemeindeverwaltung bittet um umsichtiges Verhalten. Im kalten Wasser kann sich ein Mensch nur wenige Minuten über Wasser halten.

Handlungsempfehlungen:

Erklären Sie Ihren Kindern die Gefahren durch Betreten von Eisflächen.Eine Eisdecke ist erst ab mindestens ca. 15 cm Dicke tragfähig.Besondere Vorsicht ist bei Steganlagen, Schilf, Brückenpfeilern und ähnlichen Objekten geboten.Lassen Sie Kinder zu jeder Jahreszeit nicht unbeaufsichtigt in die Nähe von Gewässern.Einsetzendes Tauwetter kann die Tragfähigkeit sehr schnell beeinträchtigen.Betreten Sie keine Eisflächen von fließenden Gewässern.Wasserpfützen und Verfärbungen am Eis können Hinweis auf brüchige Stellen sein.

Im Notfall Leben retten:

Alarmieren Sie sofort die Feuerwehr über die 112!Ist die Eisfläche nicht begehbar, warten Sie auf die Einsatzkräfte – begeben Sie sich nicht selbst in Lebensgefahr.Nähern Sie sich der eingebrochenen Person nur liegend mit maximaler Auflagefläche. Wenn vorhanden nutzen Sie Hilfsmittel.Vorsicht direkt an der Einbruchsstelle.Reichen Sie der eingebrochenen Person etwas zum Festhalten wie Äste, zusammengeknotete Kleidungsstücke, Hundeleinen, etc.

 

 

 

Biotonne im Winter

 11.01.2024 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixbay9

Umgang mit der Biotonne bei frostigem Wetter

In frostigen Wintermonaten besteht die Gefahr, dass sehr feuchte Abfälle in der Biotonne festfrieren und dadurch das Gefäß nicht vollständig entleert werden kann.

 

Hier einige Tipps für kalte Tage:

 

Der Boden der Biotonne sollte mit zerknülltem Zeitungspapier, Eierpappen oder

Häckselgut zum Aufsaugen ausgelegt werden.

Feuchte Küchenabfälle zusätzlich in Zeitungs- oder Haushaltspapier einschlagen.

Laub nicht feucht in die Tonne geben und das Zusammenpressen der Abfälle
vermeiden.

Falls möglich, sollte die Biotonne in der Nacht vor der Abfuhr an einem frostfreien Ort
(z. B. Garage oder Schuppen) aufgestellt werden.

Am Abend vor der Entleerung festgefrorene Abfälle mit einem Besenstiel oder einem Spaten vorsichtig vom Tonnenrand lösen.

Auf keinen Fall sollte man heißes Wasser und schon gar nicht Frostschutzmittel oder
Streusalz in die Tonne füllen. Heißes Wasser kühlt ab und friert dann erst recht fest.
Frostschutzmittel und Streusalz machen den Inhalt der Biotonne für eine Kompostierung
unbrauchbar!

Feuchte Bioabfälle antrocknen lassen oder in eine Lage Zeitungspapier einschlagen, um ggf. Feuchtigkeit aufzusaugen (kein Farb-/Hochglanzpapier)

Biomüll, bevor er in die Tonne gegeben wird, für circa eine Stunde rausstellen; abgekühlter oder angefrorener Bioabfall friert weniger in der Tonne fest

Boden der Biotonne mit einigen Lagen oder geknülltem Zeitungspapier ausstatten. Aber bitte dran denken: Die Biotonne ist aber nicht für die Altpapierentsorgung vorgesehen.

Kurz vor Entleerung der Biotonne mit einem Spaten durch seitliches Herunterfahren an den Innenwänden der Tonne die Bioabfälle lösen. Vorsicht, bei starkem Frost wird der Kunststoff spröde und die Tonne kann dabei beschädigt werden.

 

Kurpark Baumschnitt

10.01.2024 ((Text Gemeinde Hille)

Baumschnitt Kurpark in Rothenuffeln

 

In den kommenden Wochen finden Gehölz- und Baumschnittarbeiten im Kurpark Rothenuffeln statt.

Im östlichen Bereich des Kurpark werden die Regenrückhaltebecken freigeschnitten und in der gesamten  Grünanlage finden Baumpflegearbeiten statt.

Aus Verkehrssicherungsgründen werden zeitweise die Geh- und Radwege und der nördliche Wirtschaftsweg gesperrt.

 

Müllabfuhr im neunen Jahr

Verschiebung der Müllabfuhr für die Abfuhrbezirke 1 und 2

Die Gemeindeverwaltung Hille weist darauf hin, dass aufgrund des Feiertages am 1. Januar 2024
Verschiebungen im Bereich der Abfallentsorgung vorgenommen wurden.

Die Abfuhrtermine ändern sich wie folgt für den Abfuhrbezirk 1 (Eickhorst, Oberlübbe, Rothenuffeln,
Unterlübbe und Hartum):

Dienstag, 02.01.2024 = Papier
Die Abfuhrtermine ändern sich wie folgt für den Abfuhrbezirk 2 (Hille, Holzhausen II, Nordhemmern und
Südhemmern):
Mittwoch, 03.01.2024 = Papier
Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung (Telefon 0571/40 44 – 346)
zur Verfügung.

4. Runde der Lärmaktionsplanung läuft

Um die Lärmbelastung der Bevölkerung durch
Umgebungslärm mit vergleichbaren Kriterien
darstellen zu können, verpflichtet die
EU-Umgebungslärmrichtlinie die Mitglieds-
staaten zur Erarbeitung von Lärmkarten.
Anhand dieser Lärmkarten können
Lärmschwerpunkte im Gemeindegebiet
aufgezeigt werden.

Die Gemeinde Hille hat als lärmkartierte
Kommune die gesetzliche Verpflichtung einen
Lärmaktionsplan (LAP) aufzustellen.

Die Inhalte des Lärmaktionsplans sind in der
EUUmgebungslärmrichtlinie festgelegt.
Basis des Lärmaktionsplans ist insbesondere
die mit Unterstützung der Kommunen vom
Landesumweltamt (LANUV) durchgeführte
Lärmkartierung.

Ausführliche Informationen zur
Lärmaktionsplanung, gesetzlichen
Grundlagen, Kartierungen, Ergebnissen
und Umgebungslärm finden Sie unter auf
der Seite des Landes NRW im
Umgebungslärmportal unter www.umgebungslaerm.nrw.de

Aktuell läuft die 4. Runde der Lärmaktionsplanung. Betrachtet werden die Einwirkungen von
Straßenverkehrslärm auf die Bevölkerung.
Hierbei wurden die definierten Hauptverkehrsstraßen (Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen
mit einem Verkehrsaufkommen von über 3 Millionen Fahrzeugen pro Jahr (= durchschnittlicher
täglicher Verkehr (DTV) von 8.200 Kfz/24h) untersucht.

Im Gemeindegebiet von Hille waren dies:

 die L 770 (Westliche Gemeindegrenze bis L 802 - Rahdener Straße),
 die L 766 (Östliche Gemeindegrenze bis Kreisverkehr L 772 - Holzhauser Straße),
 die B 65 (Östliche Gemeindegrenze bis L 772 - Hartumer Straße),
 die L 876 (Östliche Gemeindegrenze bis Kreisverkehr L 772 - Bergkirchener Straße) und
 die L 772 (Südliche Gemeindegrenze bis K 15 - Hauptstraße)

Im Zuge der Aufstellung des Lärmaktionsplans wird auch die Öffentlichkeit beteiligt.
Bürgerinnen und Bürger haben bis zum 31.01.2024 die Möglichkeit, der Gemeinde mitzuteilen,
wo sie im Bereich der oben genannten Hauptverkehrsstraßen von Lärm betroffen sind, von
welchen Lärmquellen sie sich am meisten belästigt fühlen und welche Maßnahmen sie sich
wünschen, damit es leiser wird.
Anregungen und Mitteilungen sind an das Email-Postfach info@hille.de unter dem Stichwort:
Lärmaktionsplanung 4. Runde zu senden. Selbstverständlich ist auch der Postweg möglich

Müllabfuhr

16.12.2023 (Text Gemeinde Hille)

Verschiebung der Müllabfuhr für die Abfuhrbezirke 1 und 2

 

Die Gemeindeverwaltung Hille weist darauf hin, dass infolge der Weihnachtsfeiertage 2023 Verschiebungen im Bereich der Biomüllabfuhr und der Leerung der Gelben Tonne vorgenommen werden.

 

Die Abfuhrtermine ändern sich wie folgt für den Abfuhrbezirk 1 (Eickhorst, Oberlübbe, Rothenuffeln, Unterlübbe und Hartum):


Samstag, 23.12.2023 = Biomüll
Mittwoch, 27.12.2023 = Gelbe Tonne

Die Abfuhrtermine ändern sich wie folgt für den Abfuhrbezirk 2 (Hille, Holzhausen II, Nordhemmern und Südhemmern):


Mittwoch, 27.12.2023 = Biomüll
Donnerstag, 28.12.2023 = Gelbe Tonne

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung (Telefon 0571/40 44 – 346) zur Verfügung.

 

 

Wertstoffhöfe

16.12.2023 (Text KAVG)

KAVG informiert über Öffnungszeiten ihrer Wertstoffhöfe

Hille: Die KreisAbfallVerwertungsGesellschaft mbH Minden-Lübbecke (KAVG) informiert über die Öffnungszeiten ihrer Wertstoffhöfe „zwischen den Jahren“ und über ihren Service der kostenlosen Annahme abgeschmückter Weihnachtsbäume.

Öffnungszeiten KAVG Wertstoffhöfe vom 23.12.-30.12.2023

Pohlsche Heide Hille

23.12.

27.-29.12.

30.12.

7:30 – 13:00 Uhr

7:30 – 16:30 Uhr

7:30 – 13:00 Uhr

Wertstoffhof Lübbecke

23.12.

28.+29.12.

30.12.

Geschlossen

8:00 – 16:30 Uhr

8:00 – 13:00 Uhr

Wertstoffhof Hüllhorst

23.12.

27.+29.12.

30.12.

Geschlossen

9:00 – 16:30 Uhr

8:00 – 13:00 Uhr

Änderungen vorbehalten.

Kostenlose Weihnachtsbaumannahme an allen KAVG Wertstoffhöfen

Wie jedes Jahr bietet die KAVG den BürgerInnen an, die abgeschmückten Weihnachtsbäume kostenlos an den Wertstoffhöfen der KAVG abzugeben. So machen Sie der Umwelt ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk, denn die Tannenbäume werden im Entsorgungszentrum Pohlsche Heide dann zu umweltfreundlicher Energie und Humus verwertet.

WICHTIG: Vor der Tannenbaumabgabe muss sämtlicher Baumschmuck, Lametta etc. entfernt sein.

 

 

Aktuelle Informationen / Anschrift / Kontakt unter www.kavg-ml.de

 

Einladung

13.12.2023 (Text und Foto Gemeinde Hille)

Konzert im WEZ Hille

 

Schülerinnen und Schüler von Herrn Peter Tiessen bieten ein festliches und kurzweiliges Programm am Freitag, 15.12.2023 ab 16.45 Uhr bis 17.30 Uhr im WEZ in Hille.

Herr Tiessen ist die Lehrkraft für Querflöte, Klarinette und Saxophon der Musikschule.

Kommen Sie einfach vorbei und hören Sie zu!

 

 

Info

04.12.2023 (Text Gemeinde Hille)

Rathaus ist geschlossen

 Das Rathaus ist vom 27.12.2023 bis einschließlich 29.12.2023 geschlossen.

Am Dienstag, 02.01.2024 ist die Verwaltung zu den üblichen Zeiten wieder geöffnet.

 

Aktion Lichtblicke

04.12.2023 (Text Gemeinde Hille)

 Spende statt Karten

 

Wie bereits in den Vorjahren verzichtet die Gemeinde Hille auf den Versand von Weihnachtskarten. Der dafür vorgesehene Betrag wird der Aktion „Lichtblicke“ gespendet. Die Organisation unterstützt Menschen, die ohne eigenes Verschulden in eine materielle, finanzielle oder seelische Notlage geraten sind. Mit dieser Aktion soll geholfen werden, bedürftigen Menschen etwas Glanz und Wärme in die Weihnachtszeit zu bringen.

 

Neuer allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters

27.11.2023 (Text und Foto Gemeinde Hille)

Neuer allgemeiner Vertreter der Gemeinde Hille

 

Die Gemeindeordnung NRW gibt vor, dass die Gemeinde einen allgemeinen Vertreter bestellt, sofern es keine Beigeordnetenstelle gibt. Diese Regelung dient dazu, dass der laufende Betrieb der Verwaltung sichergestellt ist, wenn der Bürgermeister nicht im Haus ist.

 

Bislang wurde dieses Amt von Detlef Hartmann, Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales, bekleidet. Herr Hartmann ist zum 1. November in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, daher muss ein neuer allgemeiner  Vertreter ans Werk. Der Gemeinderat der Gemeinde Hille beschließt in der Ratssitzung am 09.11.2023 einstimmig, dass dieses Amt ab sofort Dietmar Rohde übernimmt.

Die Wahl umfasst auch die Geschäftsführung der Wirtschafts-Betriebsgesellschaft und die stellvertretende Werkleitung des Straßen- und Abwasserbetriebes.

 

Ute Hildebrandt wird vom Gemeinderat der Gemeinde Hille als weitere vertretungsberechtigte Person des Bürgermeisters gewählt.

 

Ute Hildebrandt, Bürgermeister Michael Schweiß und Dietmar Rohde (v.l.)

... zur Artikel-Übersicht

... hier geht es zurück, zur Auswahl eines anderen Artikels Zurück ...

Energie

17.10.2023 (Text Gemeinde Hille)

Energieeinsparungen in öffentlichen                                                                                
                               Liegenschaften und Einrichtungen

 

Aufgrund der angespannten Lage auf den Energiemärkten und den stark gestiegenen Kosten für Strom und Gas hat die Gemeinde Hille im letzten Jahr Richtlinien zur Energieeinsparung in den öffentlichen Liegenschaften und Einrichtungen beschlossen, die offiziell am 15.04.2023 ausgelaufen sind.

 

Auch wenn sich die Beschaffungslage entspannt hat, sind die Preise aktuell nach wie vor sehr hoch und belasten den kommunalen Haushalt sehr.

 

Verwaltungsseitig wurde daher beschlossen, die bestehenden Richtlinien auf freiwilliger Basis weiter anzuwenden.

 

Die Richtlinien finden Sie hier:Richtlinie der Gemeinde zur Energieeinsparung (hille.de)

 

Klima-Wettbewerb

07.11.2023 (Text Gemeinde Hille)

Klima.Sieger gesucht!
Wettbewerb zur energetischen Sanierung von Vereinsgebäuden geht in die achte Runde!

 Klima.Sieger – Sparen, sanieren, schützen – unter diesem Motto startet Westfalen Weser in diesem Jahr zum siebten Mal einen Wettbewerb für Vereine in unserer Region. Ziel des Wettbewerbs ist es, Vereine in ihrem ehrenamtlichen Engagement für den Klimaschutz und die Energieeffizienz vor Ort finanziell und mit Know-how zu unterstützen. Preisgelder von bis zu 25.000 € winken den Gewinner*innen!

 

Interessierte Vereine können sich noch bis zum 14. Januar 2024 bewerben. Hier geht es zu dem Bewerbungsformular. Unsere Klima.Sieger: Westfalen Weser

 

Westfalen Weser freut sich auf viele Bewerbungen.

 

 

07.10.2023 (Text Gemeinde Hille, Foto HH)

Seniorenfeiern in der Gemeinde Hille

 

Die Seniorenfeiern der Gemeinde Hille für die Ortschaften Unterlübbe und Hartum finden im Oktober wie folgt statt:

 

Unterlübbe:
12. Oktober 2023, 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberlübbe

 

Hartum:
21. Oktober 2023, 15 Uhr im Gemeindehaus

 

Alle Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren haben dazu eine Einladung bekommen und sind herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

 

Einladung: Seniorenbeirat

04.10. 2023 ( Text Seniorenbeirat, Foto HH)

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Hille lädt ein

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Hille lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Veranstaltung mit dem Titel "Gut, dass wir einander haben - Zuversichtlich älter werden in Hille" ein. Die Veranstaltung findet am 26. Oktober 2023 um 18:00 Uhr  im Müllerhaus, Mühlenheide 22, 32479 Hille statt.

In der heutigen Zeit stehen ältere Menschen vor verschiedenen Herausforderungen, die auch in Hille spürbar sind. Der Fachkräftemangel in den Pflegeberufen, die steigenden Heimkosten und die finanzielle Belastung der Angehörigen sowie die Überlastung der pflegenden Angehörigen sind nur einige Beispiele für die aktuelle Realität. Herr Klaus Marschall, Koordinator für Behinderten- und Seniorenbelange des Kreis Minden-Lübbecke, wird ein Impulsreferat zum Thema halten. Der Seniorenbeirat möchte mit dieser Veranstaltung das Gemeinwesen stärken und aufzeigen, welche ambulanten und stationären regionalen Angebote es gibt. Auf der Homepage der Gemeinde Hille werden im Rahmen der Veranstaltung Informationen zu diesen Angeboten präsentiert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, persönliche Anliegen mit anwesenden Dienstleistern aus der Region zu besprechen. Diese stehen den Teilnehmenden für Fragen und Beratung zur Verfügung.

Der Seniorenbeirat freut sich auf zahlreiches Erscheinen und einen informativen Austausch.

 

 

Das Müllerhaus in Südhemmern bietet Platz für viele Gäste 

28.09.2023 (Text Gemeinde Hille, Foto Pixabay)

Verschiebung der Müllabfuhr für die Abfuhrbezirke 1 und 2

 

Die Gemeindeverwaltung Hille weist darauf hin, dass infolge des Feiertages am 3. Oktober 2023 Verschiebungen im Bereich der Biomüllabfuhr und der Leerung der Gelben Tonne vorgenommen werden.

 

Die Abfuhrtermine ändern sich wie folgt für den Abfuhrbezirk 1 (Eickhorst, Oberlübbe, Rothenuffeln, Unterlübbe und Hartum):


Mittwoch, 04.10.2023 = Gelbe Tonne

Die Abfuhrtermine ändern sich wie folgt für den Abfuhrbezirk 2 (Hille, Holzhausen II, Nordhemmern und Südhemmern):


Mittwoch, 04.10.2022 = Biomüll
Donnerstag, 05.10.2022 = Gelbe Tonne

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung (Tel. 0571 40 44 346) zur Verfügung.

... Zur Übersicht "Gemeinde-Kolorit"

ANMERKUNG:
grün = noch aktuell - schwarz = findet noch statt - rot = vergangen

Rathaus geschlossen

Das Rathaus ist am Montag, 02.10.2023 geschlossen.

Die Gemeinde bitte um Beachtung und Verständnis.

Seniorenfeiern in der Gemeinde Hille

Die Seniorenfeiern der Gemeinde Hille für die Ortschaften Südhemmern und Eickhorst
finden im September wie folgt statt:
Eickhorst:
23. September 2023, 15 Uhr in der Turnhalle
Südhemmern:
30. September 2023, 14:30 Uhr im Müllerhaus

Alle Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren haben dazu eine Einladung bekommen und sind
herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Straßensanierungsarbeiten in der Gemeinde Hille

In den Ortschaften Holzhausen, Hartum und Unterlübbe
finden in der Zeit vom 18.09.2023 bis
einschließlich 02.10.2023 Straßensanierungsarbeiten statt.
Folgende Straßen sind davon betroffen:
Holzhausen
Große Heide ab Einmündung Landriehe bis zum Bruchkamp Einmündung Braukamp
Hartum/Unterlübbe
Zwischen Köhlte 30 und dem Wirtschaftsweg entlang des Bastau-Entlasters
Die Gemeinde Hille bittet darum die Straßen für die Durchführung der Arbeiten freizuhalten
und keine Autos in den Seitenbereichen abzustellen.

Sperrmüllabfuhr und Sammlung der Haushaltskältegeräte in der Gemeinde Hille


Im Gebiet der Gemeinde Hille wird eine Sperrmüllabfuhr und Abfuhr der Haushaltskältegeräte

am Mittwoch, 13.09.2023, durchgeführt. Die Abfuhr wird an diesem Tagin sämtlichen Ortschaften erfolgen.



Der Sperrmüll und die Haushaltskältegeräte sind zur Abholung bei der Bürgerberatung anzumelden. Die Anmeldung kann telefonisch unter der Telefon-Nr. 0571/40 44 0, per Mail an buergerbuero@hille.de ,mit dem Vordruck „Sperrgutanmeldung“ aus dem Serviceportal (Sperrmüll - Abholung und Entsorgung - Serviceportal Gemeinde Hille) sowie persönlich im Bürgerbüro der Gemeinde Hille erfolgen.



Bei der telefonischen Anmeldung zur Sperrgutabfuhr sowie der Anmeldung per Mail wird eine entsprechende Gebührenrechnung über die erworbenen Wertmarken ausgestellt und per Post übersandt.

Die Anmeldung per Telefon oder Mail sowie die Zahlung der Gebührenrechnung muss bis zum 06.09.2023 erfolgen. Bis zum 11.09.2023 sind Anmeldung und Zahlung persönlich im Bürgerbüro möglich.



Nicht ausreichend frankiertes Sperrgut wird nicht abgefahren. Weiterhin erfolgt keine Abfuhr, sofern die Gebührenrechnung nicht bis zum 06.09.2023 beglichen wurde.



Für Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühl- und Gefrierschränke, Geschirrspüler, Computerschrott und Kleingeräte wie Föhn, Toaster, Rasierapparate etc. besteht die Möglichkeit, diese bei der Sammelstelle der Gemeinde Hille auf dem Gelände der Pohlschen Heide kostenlos abzugeben.

Weitergehende Hinweise können aus dem Abfuhrplan der Gemeinde Hille für das Jahr 2023 unter den Überschriften „Sperrmüll/Kühlgeräte“ und „Elektroaltgeräte“ entnommen werden.

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz